Gelungene Aktion

Waldperlach · Spenden für die ehrenamtliche Arbeit

Die Lesung zugunsten des Asylhelferkreises Waldperlach kam bei den Gästen hervorragend an.  Foto: VA

Die Lesung zugunsten des Asylhelferkreises Waldperlach kam bei den Gästen hervorragend an. Foto: VA

Waldperlach · Ende Januar lud die Buchhandlung Lentner in Neubiberg zu einem besonderen Abend ein: Die Historikerin und Autorin Friederike Hausmann las aus ihrem neuesten Buch „Lucrezia Borgia. Macht und Gewalt“.

Die Autorin, die selbst in der Flüchtlingshilfe tätig ist, widmete den Erlös ihrer Lesung der Arbeit des Helferkreises Asyl Waldperlach. Wie wichtig dessen Arbeit ist und welch positive Entwicklungen sie befördern kann, wurde deutlich, als ein Geflüchteter seinen eigenen Werdegang darstellte – in gutem Deutsch. Angekommen fast ohne lesen und schreiben zu können, nützte er jede Gelegenheit, Deutsch zu lernen. Er besuchte die Integrationsklasse der Berufsschule und steht jetzt schon im zweiten Ausbildungsjahr als Zahnarzthelfer.

Frau Hausmann reduzierte Lucrezias Leben auf die historisch belegten Fakten; sie zeigte damit, wie Schwarzmalerei und sensationsgierige Legenden eine Frau in schwierigem Umfeld zur Hexe abstempeln. Schwarzmalerei, Schüren von Ängsten erleben wir auch aktuell beim Thema Migration. Dass auch hier die bloßen Fakten anders und positiver aussehen, zeigte der Beitrag der Asyl-Helfer.

Artikel vom 11.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...