"Mit emotionaler Betroffenheit"

München · Altstadt: Strafanzeigen

München · Am Sonntag, 09.02.2020, zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr, fand am Karlsplatz eine stationäre Versammlung einer Organisation aus dem verfassungsschutzrelevanten rechtsextremistischen Bereich statt, an der um die fünf Personen teilnahmen. Circa zwanzig opponierende Personen befanden sich ebenfalls an der Versammlungsörtlichkeit.

Gegen 14:00 Uhr kam es zwischen Versammlungsteilnehmern und einer opponierenden Person zu einem Streit. Nach den ersten Ermittlungen soll der opponierende Teilnehmer einen Versammlungsteilnehmer einmal geschlagen und mit einer Geste beleidigt haben. Dazu soll er Äußerungen gemacht haben, die eine Gewalthandlung androhten, wenn das Verteilen der Flugblätter nicht eingestellt würde.

Der Münchner wurde wegen einer Körperverletzung, einer Nötigung und einer Beleidigung angezeigt. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde eine opponierende Teilnehmerin aus München wegen einer verbalen Beleidigung in Richtung eines Versammlungsteilnehmers angezeigt.

Im Verlauf der Versammlung kam es zu verschiedenen konfrontativen Situationen, bei denen alle Beteiligten zum Teil mit emotionaler Betroffenheit agierten.

Die genauen Abläufe sowie die Details der jeweiligen Tatbeteiligungen werden noch ermittelt. Die Ermittlungen führt das Kriminalfachdezernat 4 (Staatsschutz).

Artikel vom 10.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...