Über 70 Tänzer und elf Trophäen

Unterhachinger Tanzpaare stellen Bayerische Meister Latein

Die Bayerischen Meister Petra und Clemens Kalmer zeigen Biss. Foto: oh

Die Bayerischen Meister Petra und Clemens Kalmer zeigen Biss. Foto: oh

Unterhaching · Anfang Februar veranstaltete die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching ihre traditionellen Winterturniere, diesmal zählten die Wertungen in den Klassen der Senioren I auch für den begehrten Bayernpokal. Insgesamt tanzten mehr als 70 Paare aus Deutschland und Österreich um 11 Trophäen, für die Zuschauer war es ein abwechslungsreicher Tag.

Den krönenden Abschluss bildeten die Paare der Sonderklasse Sen III S, die sich erneut einen spannenden Wettkampf um den Renate Sobisch Wanderpokal boten. Pünktlich um 10.30 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Lothar Pothfelder das Turnier. Für Unterhaching stellten sich zunächst Christian und Silke Demus dem Wettbewerb der Sen I C Standard. In einem starken Feld belegten sie schließlich den vierten Platz.

In der nun folgenden Sen I B St. starteten für den TSV Unterhaching Michael und Verena Plomer, die sich voller Energie und mit einer überzeugenden Darbietung hervorragend behaupteten. Am Ende mussten sie sich punktgleich dem Siegerpaar aus Regensburg knapp geschlagen geben. Ähnlich erging es Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff, die bei den Sen II B sich ebenfalls den zweiten Platz ertanzten. Danach starteten Florian Uhl und Bettina Kunz bei den Sen II A für Unterhaching. Sie machten es wieder spannend im Wettstreit um Platz zwei, konnten aber leider im letzten Tanz, dem Quickstep, nicht mehr alle Reserven mobilisieren und verpassten Silber denkbar knapp.

Um 16 Uhr waren die Senioren III B an der Reihe, wo sich Markus Hahn und Sabine van Almsick ebenfalls als drittplatzierte ihren Platz auf dem Stockerl sicherten. Bei der nachfolgenden Klasse der Sen III A war die TSA mit zwei Paaren vertreten. Entsprechend euphorisch war die Stimmung in der Halle, als sich zeigte, dass beide Unterhachinger Paare gute Chancen auf die vorderen Ränge hatten. Die Unterstützung des Publikums trug Früchte, am Ende gewannen Alexandra und Rüdiger Dreskornfeld dieses Turnier, Anne Frey und Gerhard Lödermann freuten sich über den zweiten Platz. Auch bei den Paaren der Sonderklasse Sen IV S ließen sich die Tanzpaare des TSV den Sieg nicht streitig machen: Michael und Ingeborg Pfitzner überzeugten in allen Tänzen und standen ganz oben auf dem Treppchen. Auch Lupo und Rebecca Wolff waren in das Finale eingezogen und ertanzten sich dort den siebten Platz, Josef und Rosemarie Behr rundeten mit einem 11. Platz das gute Ergebnis der Unterhachinger ab.

Den Höhepunkt des Abends bildete dann das Turnier um den Wanderpokal der TSA. Er ist Renate Sobisch gewidmet, die gemeinsam mit ihrem Mann Ditmar Sobisch 1977 die Tanzsportabteilung gegründet hatte. Sieben Paare waren am Start, davon zwei Paare aus Unterhaching. Nach einer überzeugenden Vorrunde standen diese dann auch im Finale. Mit ihrem technisch und musikalisch ausgereiften Vortrag gewannen Peter Birndorfer und Tina Pothfelder schnell die Herzen des Publikums.

Sie konnten zwar nicht verhindern, dass Wolfgang Walter und Ilse von Beyer aus Nürnberg den Wanderpokal erfolgreich verteidigten, freuten sich aber mit Vereinstrainer Thommy Lüdke über einen unangefochtenen zweiten Platz. Siegfried Evertz und Yvonne Heyner belegten in diesem Turnier den fünften Platz und damit ging um 21 Uhr ein langer Tag des Tanzens in Unterhaching zu Ende.

Am Sonntag wurde ebenfalls getanzt. Clemens und Petra Kalmer starteten bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Lateindisziplin in der Senioren II C Klasse. Hier konnten sie vom ersten Augenblick an überzeugen. Sie tanzten sich klar durch die Vorrunde und auch im Finale zeigten sie vom ersten Tanz an ihren Anspruch. Das sahen auch die Wertungsrichter so. Am Ende gewannen sie das Turnier und freuten sich mit dem 1. Platz auch über den Titel des Bayrischen Landesmeisters. Hochmotiviert nahmen sie als Siegerpaar die Gelegenheit war, auch im nachfolgenden Wettbewerb der Senioren II B anzutreten.

Wieder überzeugte ihr spritziger Vortrag, der Sprung ins Finale war keine Frage wo es dann ein spannendes Duell um die vorderen Plätze gab. Mit dem 2. Platz waren Clemens und Petra überglücklich und sind damit auch Bayrische Vizemeister in der Senioren II B Latein.

Nicht nur zuschauen?

Haben Sie Lust bekommen, nicht nur Zuschauer zu sein sondern selbst in einer hochmotivierten Gruppe im Tanzsport Fuß zu fassen? Beim TSV Unterhaching erwartet Sie ein vielfältiges Trainingsangebot, was neben dem Leistungssport auch den Breitensport und natürlich die Lateinamerikanischen Tänze umfasst. Für Senioren gibt es donnerstags ein spezielles Angebot, dass Gesundheit und Spaß in den Vordergrund stellt. Aber auch für die Jüngeren ist gesorgt: montags wir Hip Hop angeboten, ab 16 für die 10 bis 13 jährigen, ab 17.15 sind die 14 bis 17 jährigen willkommen.

Mehr Informationen gibt es unter www.tsv-unterhaching.de

Artikel vom 10.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...