Eben mal die Welt retten

Freimann · Impulse und Ideen für München in der Mohr-Villa

Klimakrise - Energiekrise? Der Physiker Friedrich Wagner wird darauf antworten. Mit der Diskussion geht eine Ausstellung einher. Fotos: VA

Klimakrise - Energiekrise? Der Physiker Friedrich Wagner wird darauf antworten. Mit der Diskussion geht eine Ausstellung einher. Fotos: VA

Freimann · Impulse und Ideen für München und die ganze Welt gibt es am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19 Uhr im Kaminzimmer der Mohr-Villa in Freimann. Die Stadtwerke München wollen mit der "Ausbauoffensive Erneuerbare Energien" bis 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München benötigt. München wäre damit weltweit die erste Millionenstadt, die dieses Ziel erreicht.

Aber was heißt das konkret?
Der Physiker Friedrich Wagner und der SWM-Energiereferent Jan-Philip Sarnighausen geben Impulse und diskutieren miteinander und dem Publikum. Moderiert von Julia Schmitt-Thiel von der Mohr-Villa, in der Situlistraße 73.

Die Impuls-Geber

Friedrich Wagner hat Physik studiert und in der Energieforschung gearbeitet, vornehmlich in Garching bei München und in Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern aber auch in Princeton, USA und in St. Petersburg, Russland. Seine Lehrtätigkeiten waren an den Unis in Heidelberg und Greifswald und an der TU München. Inzwischen ist er im Ruhestand. Neben der Malerei befasst er sich noch mit einem technisch/wissenschaftlichen Thema - der notwendigen Transformation der Energietechniken und der deutschen „Energiewende“. Als Physiker aus der Energietechnik kommend, will er Licht ins weite Feld der Energietechnik bringen. Begleitend zum Vortrag ist seine Kunst-Ausstellung „Unwelt“ in der Mohr-Villa zu sehen.

Jan-Philip Sarnighausen beschäftigt sich seit 2008 bei den SWM mit einem breiten Spektrum energiestrategischer Grundsatzfragen, nachdem er zuvor unter anderem bei der Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft Thüga AG in München deutschlandweit Energieversorgungsunternehmen beraten hat. Mit seinem Beitrag gibt er einen Eindruck, wie und warum die SWM sich als Gestalter der ganzheitlichen Energiewende sehen und dabei auf Hintergründe und Grundsätze der 2008 gestarteten SWM Ausbauoffensive Erneuerbare Energien, den aktuellen Stand sowie einen kurzen Ausblick eingeht.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Thema »Nachhaltigkeit«
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 09.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...