Neue Grundschule soll auf's Klinikgelände

Harlaching · Schulbau ist beschlossen

Harlaching · Auf dem Neubauareal der Klinik Harlaching soll auch eine neue Grundschule entstehen. Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat in seiner Sitzung vom 5. Februar das Nutzerbedarfsprogramm für die Schule genehmigt und den Vorplanungsauftrag an die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft GmbH erteilt.

Der Schulneubau soll im nordöstlichen Bereich des Baufelds an der Seyboth-/Theodolindenstraße errichtet werden. Laut Machbarkeitsstudie, die vom Stadtrat im Juli 2019 gebilligt wurde, ist auf der Fläche ein sehr kompakter, viergeschoßiger Baukörper für eine dreizügige Grundschule sowie eine 2-fach Sporthalle möglich. Der erforderliche Allwetterplatz und ein Schulgarten können auf dem Dach realisiert werden.

Die weiteren Details werden im Bebauungsplanverfahren festgelegt. Durch den Neubau einer Grundschule auf dem Klinikareal würde insbesondere die Grundschule Rotbuchenstraße entlastet werden. Diese führt derzeit sieben Parallelklassen je Jahrgangsstufe. Nach Inbetriebnahme der neuen Schule ist geplant, den Schulsprengel der Rotbuchenschule zu verkleinern und so dort die Klassenzahl insgesamt zu reduzieren.

Nach dem derzeitigen Stand der Planungen soll die neue Grundschule zum Schuljahresbeginn 2025/26 fertig gestellt werden. Stadtschulrätin Beatrix Zurek: „Ich freue mich, dass es möglich ist, auf dem Klinikareal auch den Neubau einer Grundschule zu realisieren. Das ist angesichts der knappen Flächenressourcen in München ein Glücksfall für den Schulbau. Für die Grundschule an der Rotbuchenstraße wird diese neue Schule die dringend benötigte Entlastung bringen.“

Artikel vom 06.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...