Jetzt den wichtigen Standortfaktor Bildung für alle ausbauen

Nachhaltige Bildungsarbeit

Die Ziele der Zusammenarbeit des Landkreises Erding und der Transferagentur Bayern sind festgehalten. Dr. Lea Schütze und Landrat Martin Bayerstorfer bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarung. Foto: VA

Die Ziele der Zusammenarbeit des Landkreises Erding und der Transferagentur Bayern sind festgehalten. Dr. Lea Schütze und Landrat Martin Bayerstorfer bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarung. Foto: VA

Erding/Landkreis Erding · Der Landkreis Erding hat sich zum Ziel gesetzt, dass Bildung für alle – vom Kleinkind bis zum Senior – und in allen Bereichen – an den Schulen sowie im außerschulischen Bereich – immer besser werden soll. Ein Schritt auf dem Weg dorthin war die Zertifizierung als „Bildungsregion in Bayern“ 2016.

Die im Zuge der Bewerbung zur Bildungsregion aufgebauten Strukturen und Gremien, die die Einbeziehung der Bildungsakteure im Landkreis ermöglichen, soll vertieft und ausgeweitet werden.

Grundlage dafür wird ein kommunales Bildungsmanagement sein, das der Landkreis mit Unterstützung der Transferagentur Bayern aufbauen will. Vorhandenen Bildungsstrukturen sollen zur strategischen Steuerung fortgeführt werden. Ein Bildungsmarketing soll für mehr Transparenz über bestehende Bildungsangebote und -akteure im Landkreis sorgen. Zudem will das Landratsamt für Entscheidungen zur Bildungsplanung langfristig Daten heranziehen können, weshalb ein Bildungsmonitoring aufgebaut werden soll.

Das Thema Bildung wird auch bei Landrat Martin Bayerstorfer großgeschrieben: „Der Landkreis Erding ist ein wachsender Landkreis. Bildung begreifen wir als wichtigen Standortfaktor. Auf der Basis eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements wollen wir unsere Bildung nachhaltig gestalten, damit all unsere Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft ein passendes und umfassendes Bildungsangebot bei uns vorfinden.“

„Die Transferagentur Bayern konnte den Landkreis Erding bereits im Zuge des bundesweiten Förderprogramms ‚Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte‘ unterstützen. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit nun auszubauen und den zuständigen Mitarbeitenden im Landkreis mit unserem umfassenden Know-how sowie zahlreichen Netzwerkkontakten zu anderen Kommunen beim Aufbau des kommunalen Bildungsmanagements zur Seite zu stehen“, erklärt Dr. Lea Schütze, Gesamtkoordinatorin der Transferagentur Bayern und Leiterin des Regionalbüros Süd.

Transferagentur Bayern
Die Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement unterstützt Landkreise und kreisfreie Städte bei der (Weiter-)Entwicklung sowie Verstetigung von Managementstrukturen für eine aktive Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaft. Sie ist Teil der bundesweiten Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Weitere Informationen unter www.transferagentur-bayern.de

Artikel vom 07.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...