Grün auch im Winter

Nymphenburg · Botanische Freuden am Sonntag

Bei der Führung werden heimische und fremdländische Pflanzen vorgestellt, die das ganze Jahr über grün sind. Foto: Dr. Ehrentraud Bayer

Bei der Führung werden heimische und fremdländische Pflanzen vorgestellt, die das ganze Jahr über grün sind. Foto: Dr. Ehrentraud Bayer

Nymphenburg · Am Sonntag, 9. Februar, 10 Uhr, werden immergrüne Pflanzen im Freiland mit Dr. Ehrentraud Bayer bestaunt. Immergrüne Pflanzen sind die botanischen Freuden des Winters. Zu den Pflanzen, die auch in der kalten Jahreszeit grüne Blätter tragen, zählen die meisten Nadelbäume, deren Nadeln nichts anderes sind als nadel- oder schuppenförmige Blätter.

Aus der Reihe unserer heimischen Nadelbäume zählen dazu Tanne, Fichte, Kiefer, Eibe und Wacholder. Sehr oft als Hecke angepflanzt findet man eine immergrüne Nadelbaumart aus Nordamerika, bekannt als Thuja oder Lebensbaum. In der Gruppe der Laubbäume gibt es in unseren Breiten nur wenige Gehölze, die ihr Laub nicht abwerfen. Dazu zählen die Stechpalme und der Buchsbaum. Eine der bekanntesten immergrünen Pflanzen unserer Heimat ist Efeu, eine im Alter stark verholze Liane.

In Gärten findet sich häufig Bambus, ein immergrünes, hoch gewachsenes Süßgras. Treffpunkt: vor dem Gewächshauseingang. Teilnahme an der Führung unentgeltlich sowie ins Freiland des Botanischen Gartens in der Wintersaison unentgeltlich.

Der Botanische Garten München-Nymphenburg befindet sich in der Menzinger Str. 65.

Artikel vom 05.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...