Junge Meister der Gitarre

Ausnahme-Talente spielen in Grünwald

Dinis Meirinhos wird die Besucher am 17. Februar die Besucher mit seiner Musik bezaubern. Foto: VA

Dinis Meirinhos wird die Besucher am 17. Februar die Besucher mit seiner Musik bezaubern. Foto: VA

Grünwald · In unregelmäßigen Abständen präsentiert die Musikschule Grünwald junge Ausnahme-Talente und Preisträger internationaler Gitarren-Wettbewerbe. Die Konzertreihe "Junge Meister der Gitarre" wird am Montag, 17. Februar, 18.00 Uhr im Richard Strauss Saal der Musikschule (Ebertstr. 1, 82031 Grünwald) fortgesetzt mit einem Solo-Abend des jungen Nachwuchsmusikers Dinis Meirinhos.

Dinis Meirinhos wurde 1997 in Aveiro (Portugal) geboren und begann bereits als 15-jähriger seine Ausbildung in seiner Heimatstadt als Gaststudent am Conservatório de Música da Jobra. 2015 begann er sein Hauptfachstudium an der Escola Superior de Música, Artes e Espetáculo (Musikhochschule) Porto bei Artur Caldeira, das er 2018 mit dem Bachelor abschloss. Es folgten Stipendien mit Studienaufenthalten an der Musikhochschule Budapest (bei András Csáki) und aktuell an der Musikhochschule München bei Prof. Franz Halász.

Dinis Meirinhos kann auf eine ganze Reihe von 1. Preisen bei prominenten portugiesischen Gitarren-Wettbewerben verweisen, so beim „Concurso Nacional Cidade do Montijo“ und „Concurso Nacional de Fátima e Ourém“. Eine Vielzahl von Solo- und Kammermusikauftritten führten ihn auch nach Kroatien, Ungarn und Deutschland, zuletzt ins Münchner Stadtmuseum. Außerdem konzertiert er mit vielfältigen Kammermusikbesetzungen, wie dem Duo Meirinhos/Sério Limpo (Gitarre/Tenor), dem Trio de Guitarras do Porto und mit einem Streichquintett. Mit diesen Ensembles wirkte er bei zahlreichen Rundfunkproduktionen mit, u.a. mit Werken von B. Britten, M. de Falla und Telmo Marques.

Die Auseinandersetzung mit der portugiesischen Literatur und Volksmusik inspiriert Dinis Meirinhos seit seiner Jugend zu eigener kompositorischer Tätigkeit, u.a. mit diversen Poesie-Vertonungen, mehrsätzigen Werken für Sologitarre und einem Gitarrenkonzert.

Auf dem Programm des Abend stehen Werke von Joaquín Turina, Roland Dyens, Federico Mompou, Napoleon Coste, Carlos Paredes und Manuel de Falla. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 05.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...