"Wir ticken anders!"

Repair Café am 8. Februar in der Pestalozzi Realschule

Dingen ein zweites Leben zu geben und sie nicht gleich wegzuwerfen, dafür setzt sich die Initiative Trudering im Wandel mit ihrem Repair Café ein. Foto: VA

Dingen ein zweites Leben zu geben und sie nicht gleich wegzuwerfen, dafür setzt sich die Initiative Trudering im Wandel mit ihrem Repair Café ein. Foto: VA

Trudering · Am Samstag, 8. Februar startet die Initiative Trudering im Wandel wieder mit dem ersten von vier Repair Cafés in 2020 in der Pestalozzi Realschule am Truderinger Bahnhof (Truderinger Str. 265b). Von 14.00 bis 16.30 Uhr (Annahmeschluss) können Besucher mit einem zu reparierenden Teil vorbeikommen.

Thema »Nachhaltigkeit«
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Zu kaputten Unterhaltungselektronik-Geräten sollte möglichst der Schaltplan - soweit vorhanden – mitgebracht werden.

Die Anzahl an Elektrogeräten in deutschen Haushalten nimmt zu – viele Truderinger Bürgerinnen und Bürger haben aber erkannt „Reparieren lohnt sich“ und kommen nicht nur mit ihren defekten Geräten und Sachen aus den Bereichen Elektro/Elektronik vorbei, sondern bringen auch Fahrräder, Lampen, Spielzeug, Laptops, Textilien, kleinere Holzmöbel und Uhren zum Repair Café. Gemeinsam mit erfahrenen Reparateuren wird sich dann an die Reparatur gemacht. Das Motto lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, um künftig kleinere Reparaturen selbst durchführen zu können.

Dingen ein zweites Leben zu geben und sie nicht gleich wegzuwerfen, dafür setzt sich die Initiative Trudering im Wandel ein. Denn mit dem Kauf von Neuprodukten werden wertvolle Ressourcen verbraucht und damit Umwelt und Klima belastest. Bei vielen Verbrauchern gibt es aber inzwischen ein ermutigendes Umdenken: Qualität, Langlebigkeit und der Wunsch nach einfacher Reparierbarkeit rücken wieder stärker ins Bewusstsein und werden eingefordert.

Nicht nur repariert wird in der Pestalozzi Realschule. Im angeschlossenen Café kann man in geselliger Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Stadtteil ins Gespräch kommen. Auch wer nichts zu reparieren hat, ist hier willkommen.

Die Organisatoren bitten darum, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, da direkt an der Schule keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Medizinische Geräte können aus sicherheitstechnischen Gründen nicht repariert werden. Die Initiative freut sich zudem über eine Spende für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter der E-Mail info@truderingimwandel.de oder Telefon 089/ 45 24 07 46.

Mehr Informationen gibt es unter www.truderingimwandel.de

Artikel vom 04.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...