Besonderes Konzert

Ebersberg · Alina Shalamova & Nikolay Shalamov

Ebersberg · Das 4. Konzert im 27. Ebersberger Klavierzyklus 2019/2020 des Kulturvereins Zorneding-Baldham findet am Sonntag, 9. Februar, im alten kino Ebersberg statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Seit ihrem sensationellen ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb 2015 gelten Alina Shalamova und Nikolay Shalamov (Bulgarien/Russland) als eines der vielversprechendsten Klavierduos ihrer Generation. Im Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham debütiert das in Berlin lebende junge Paar nun mit einem spannenden Programm. Zwei Miniaturen des bedeutenden ungarischen Komponisten György Kurtág und eine seiner subtilen Transkriptionen eines Kantatensatzes von Johann Sebastian Bach bilden den Auftakt des Abends.

Neben der folkloristisch inspirierten Sonatina von Kurtágs 2006 verstorbenem Kollegen György Ligeti erklingt mit der um 1801 entstandenen Grande Sonate op. 48 des Klaviervirtuosen Jan Ladislav Dussek eine weitere Rarität des Repertoires.

Zwei beliebte Hauptwerke für Klavierduo beschließen die beiden Konzerthälften: Neben Franz Schuberts berühmter Fantasie in f-Moll aus dem Todesjahr des frühverstorbenen Komponisten interpretiert das Duo Shalamov Maurice Ravels „Rapsodie espagnole” – die Originalversion seiner bekannteren Orchesterfassung, in der Ravel Elemente der spanischen Folklore in eine hochstilisierte Klangsprache übersetzte.

Konzertkarten können online im Ticketshop auf www.kulturverein-zorneding-baldham.de platzgenau gekauft werden.

Artikel vom 04.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...