In Amt und Würden

Ebersberg · Archivpfleger offiziell ernannt

Landrat Robert Niedergesäß übergab dem Archivpfleger des Landkreises, Bernhard Schäfer, seine Ernennungsurkunde. Foto: Landratsamt Ebersberg

Landrat Robert Niedergesäß übergab dem Archivpfleger des Landkreises, Bernhard Schäfer, seine Ernennungsurkunde. Foto: Landratsamt Ebersberg

Ebersberg · Landrat Robert Niedergesäß hat in der vergangenen Woche Bernhard Schäfer im Landratsamt die Urkunde zu seiner neuerlichen Bestellung als ehrenamtlicher Archivpfleger im Landkreis Ebersberg übergeben.

Schäfers Aufgabe ist es laut dem Dokument, „unter der Leitung des Staatsarchives München Gemeinden und deren Vereinigungen seines Zuständigkeitsbereichs in allen Fragen des kommunalen Archivwesens zu beraten und zu unterstützen ...“. Der Geschichtsforscher ist kein unbekanntes Gesicht im Landkreis. Er übt das Ehrenamt bereits seit 2005 aus. Hauptamtlich leitet er das Museum der Stadt Grafing.

Der 1. Vorsitz des Historischen Vereins im Landkreis Ebersberg ist ein weiteres Ehrenamt Schäfers. Als Archivpfleger bietet er Fortbildungen an und holt Referenten zu historischen Themen in den Landkreis. Auch die Digitalisierung im Archiv ist ein Interessenfeld, dem sich der Historiker widmet.

Artikel vom 03.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...