Schulsieger dürfen zum Regionalwettbewerb

Wettbewerb: "Jugend debattiert"

Alle Debattanten (also alle Klassensieger) des Gymnasiums in Vaterstetten erhielten eine Urkunde. Foto: VA

Alle Debattanten (also alle Klassensieger) des Gymnasiums in Vaterstetten erhielten eine Urkunde. Foto: VA

Vaterstetten · Im vergangenen Jahr initiierte die SZ das Projekt „Werkstatt Demokratie“. Begriffe wie „Heimat“, „Wohnraum“ oder „Europa“ wurden zusammen mit Lesern aus unterschiedlichsten Richtungen beleuchtet und diskutiert. Dabei wurde immer wieder ein Leitfaden für eine zielführende Diskussionskultur angegeben.

Am Humboldt-Gymnasium-Vaterstetten (HGV) fand kürzlich der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt, bei dem ebenjene Debattenkultur gelehrt wird. Vier Debattierteams, zusammengesetzt aus den beiden Klassensiegern von allen sieben 9. Klassen, mussten sich für drei Debattenrunden mit jeweils unterschiedlichen Fragestellungen vorbereiten. Dazu wurde systematisch und klassenübergreifend recherchiert, exzerpiert und ausgetauscht.

In der ersten der beiden Qualifikationsrunden ging es um ein die Mobilität betreffendes Thema („Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden“), in der zweiten Runde wurde diskutiert, ob ein Schulfach „ökologisches Verhalten“ eingeführt werden soll. Als die vier überzeugendsten Debattanten profilierten sich schließlich Sarah Mekonen (9a) und Kolja Sohnius (9g) sowie Henriette Alex (9b) und Paula Wette (9a).

Im Finale, in der die ersten beiden Schulsieger gekürt werden sollten, stellte die stellvertretende Direktorin, Marion Freytag, nach einem Grußwort die Debattenfrage, ob die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden soll? Nach einer äußerst kontrovers und mit hoher Sachkenntnis geführten Debatte zeigte sich die mit Lehrern und Schülern besetzte Jury schließlich besonders von Henriette Alex und Kolja Sohnius beeindruckt.

Die beiden Schulsieger dürfen nun das HGV beim Regionalwettbewerb am 11. Februar in Unterschleißheim vertreten. Abschließend überreichte Marion Freytag den Debattanten und allen Juroren, die speziell für den Wettbewerb ausgebildet wurden, eine Urkunde.

Artikel vom 03.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...