Ein Auge lacht, eines weint

Verabschiedung nach 41 Jahren beim BRK

Christian Caspari, Norman Perry Contos und Gisela van der Heijden (v.l.). Foto: Danuta Pfanzelt

Christian Caspari, Norman Perry Contos und Gisela van der Heijden (v.l.). Foto: Danuta Pfanzelt

Erding · Auf stolze 41 Jahre hauptamtliche Arbeit beim BRK blickt Norman Perry Contos zurück. Nun wurde er in die Rente verabschiedet. Was er auf seiner Abschiedsfeier sagt, rührte alle.

Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden und Leiter Rettungsdienst Christian Caspari hielten launige Reden über das Berufsleben von Norman Perry Contos. Da ging es um seinen Lebenslauf, aber auch um die eine oder andere Anekdote. Contos war für alles zu haben. Streiche mit Kollegen, Feste, Ausflüge und natürlich seine heißgeliebte Arbeit als Rettungsassistent. Nach den Reden seiner Vorgesetzten, sprach Contos selber über seine 41 Jahre beim BRK Kreisverband Erding. Er endete damit, dass er den besten Beruf der Welt gewählt hat und ihn immer wieder ergreifen würde. Hier waren dann alle gerührt. Wenn man das am Ende eines Berufslebens sagen kann, hat man alles richtig gemacht.

Natürlich legt sich Norman Perry Contos jetzt nicht nur auf das Sofa. Er bleibt ehrenamtlich beim BRK und fährt noch die eine oder andere Schicht im Rettungsdienst oder unterstützt die Bereitschaft Erding. Dann gibt es da auch noch die Auftragszettel seiner Frau Renate. Die gilt es abzuarbeiten. Contos und seine Frau gehen gerne auf Reisen. Das wird ebenfalls ein fester Bestandteil seines Ruhestandes sein.

Contos stammt aus dem Ehrenamt des Roten Kreuzes, der Bereitschaft Erding. Bereits 1974 trat er dieser bei. Er machte eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und kurze Zeit später arbeitete er als Rettungsassistent. Er erlangte verschiedene Qualifikationen, wie die zum Praxisanleiter, zum Einsatzleiter Rettungsdienst und zum Organisatorischen Leiter. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er mehrere Auszeichnungen, so die Auszeichnungsspange der Bereitschaften in Gold. dap

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (von Gandhi) - Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 29.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...