„Parzival“

Schwabing · Vortragsreihe "Literatur und Religion"

Schwabing · Der Vortrag: „Parzival“ mit Prof. Dr. Jan-Dirk Müller aus der diesjährigen Vortragsreihe „Literatur und Religion“ findet am Dienstag, 11. Februar um 19 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses der Erlöserkirche (Ungererstraße 17) statt.

Percevals glänzend begonnene Ritterkarriere wird unterbrochen, weil er bei seinem Besuch auf der Gralsburg es unterließ, nach all dem Wunderbaren, das ihm dort begegnete, zu fragen. Im Gegensatz zu Chrétien de Troyes interpretiert Wolfram von Eschenbach diese Frage als Mitleidsfrage: Parzival hat keine Anteilnahme am Leiden des Gralskönigs gezeigt. Er muss den Hof des König Artus verlassen und irrt jahrelang umher, bis er zuletzt erneut zum Gral berufen wird, nicht aus Verdienst als Ritter, sondern aus Gnade.

Das ist Anlass, das Verhältnis von ritterlich-höfischer Ethik zu christlichen Werten zu diskutieren. Jan-Dirk Müller (1986 Promotion Universität Köln; 1976 Habilitation Universität Heidelberg) ist seit 1991 Professor für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters an der LMU München, Emeritierung 2009.

Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der höfischen Literatur des Mittelalters, dem Nibelungenlied, der Literaturder frühen Neuzeit und der mediävistischen Kulturwissenschaft.

Artikel vom 29.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...