Reger Austausch mit Jens Spahn

Giesinger Altenheimleiterin in Berlin

Pflege-Expertise aus Münchent: Caritas-Altenheimleiterin Michaela Stern war zu Gast bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin. Foto: photothek-Florian Gaertner

Pflege-Expertise aus Münchent: Caritas-Altenheimleiterin Michaela Stern war zu Gast bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin. Foto: photothek-Florian Gaertner

Untergiesing · Das Bundesgesundheitsministerium setzt auf Expertise aus der Praxis: Mitte Januar hatte Gesundheitsminister Jens Spahn zehn Mitarbeitende aus dem Bereich Pflege aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin eingeladen. Darunter war auch Michaela Stern, Leiterin des Caritas-Altenheims St. Franziskus in München-Giesing.

Am Vormittag standen Gespräche mit Referenten der Unterabteilung „Pflegesicherung“ auf dem Programm. Für den Abend hatte der Minister zum zwanglosen Abendessen mit dem Pflegebevollmächtigten Andreas Westerfellhaus und der Abteilungsleiterin „Pflegesicherung, Prävention“ Birgit Naase eingeladen, um sich fachlich auszutauschen.

Das Caritas-Altenheim St. Franziskus war als exemplarisches Beispiel für gute Gesundheitsfürsorge ausgewählt worden. Dort gibt es im Zuge des Projekts „Mobilität und Ergonomie“ seit rund einem Jahr eine eigene Haus-Physiotherapeutin. „Durch praxisnahe Anleitung in ergonomischer und rückengerechter Arbeitsweise möchten wir die körperliche Belastung unserer Mitarbeitenden reduzieren“, erläutert Stern. Gleichzeitig würden die Ressourcen der Bewohner analysiert. So entstünden eine Win-Win Situation ‒ mehr Lebensqualität für mobilere Bewohner, geringere Belastung für Mitarbeitende.

"Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und läuft sehr gut. Für eine nachhaltige Implementierung und dauerhafte Fortführung brauchen wir finanzielle und personelle Ressourcen, die sich leider bis jetzt noch nicht aufgetan haben“, bedauert die Altenheimleiterin.

Artikel vom 28.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...