Auf Couch geraucht

Hund verstirbt bei Wohnungsbrand

Unterföhring · Am Freitag, 24.01.2020, gegen 09.00 Uhr, hielt sich ein 28-jähriger Münchner alleine in der elterlichen Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Fichtenstraße in Unterföhring auf. Als er sich im Bad befand, hörte er den Rauchmelder in der Wohnung piepsen.

Sofort schaute er nach und stellte fest, dass die Couch in seinem Zimmer brannte. Zuvor hatte er dort gesessen und geraucht. Seine Löschversuche blieben erfolglos. Bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr hatten die Flammen große Teile des Zimmers erfasst, welches komplett ausbrannte. Die restliche Wohnung wurde zum Teil brandbeschädigt und massiv verrußt bzw. verraucht. Es entstand Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Der 28-Jährige zog sich bei seinem Löschversuch eine Rauchgasvergiftung zu und kam in ein Krankenhaus. Bei dem Brand verstarb ein Hund. Er wurde tot hinter der Couch gefunden.

Die ersten Ermittlungen des zum Brand ausgerückten Kommissariats 13 (Brandermittlungen) ergaben, dass der Brand im Bereich der Couch im Zimmer des 28- Jährigen ausgebrochen war. Ein technischer Defekt konnte in diesem Bereich als Brandursache ausgeschlossen werden. Insoweit decken sich die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache mit den Erstangaben des Mieters gegenüber der Feuerwehr, dass er auf der Couch geraucht habe und dies wohl den Brand verursacht haben muss.

Artikel vom 27.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...