Vielfalt aus der Region

Markt Schwaben · "unplugged" mit besonderen Künstlern

Das nächste "Markt Schwaben unplugged"-Event im Theater am Burgerfeld steigt am 1. Februar.  Foto: Martin Riedl

Das nächste "Markt Schwaben unplugged"-Event im Theater am Burgerfeld steigt am 1. Februar. Foto: Martin Riedl

Markt Schwaben · Der Theaterverein Markt Schwaben präsentiert bereits zum vierten Mal einen Konzertabend, der akustische Gitarren, sanfte Töne und starke Sängerinnen und Sänger verspricht. Das Beiwort „unplugged“ bedeutet nämlich, dass keine Instrumente verwendet werden, die klassischerweise nur elektronisch verstärkt von den Bands genutzt werden wie E-Gitarren oder Synthesizer.

Auch auf ein Schlagzeug wird im Zuge dessen für gewöhnlich lieber verzichtet. Dafür gibt es üblicherweise holzige Akustikgitarren und dezentes Schlagwerk wie Shaker oder die seit einigen Jahren sehr populär gewordene lateinamerikanische Sitztrommel „Cajon“. „Wir haben uns auch im neuen Jahr wieder bemüht, musikalisch viel verschiedenes zu bieten“, so Thomas Steinbrunner aus dem Theaterverein, der den Abend gemeinsam mit dem Kollegen Stephan Buchenrieder gestaltet hat und moderieren wird. „Bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler ist es uns besonders wichtig, Vielfalt aus der Region zu präsentieren.“ So wird dieses Mal unter anderem die junge Poinger Singer-Songwriterin Julia Zschauer mit eigenen Songs und Covers zu sehen sein. Dazu spielt sie gekonnt akustische Gitarre. Mit Ines Wagner setzt der Verein eine weitere Musikerin aus diesem Bereich auf die Schwabener Bühne. Sie begleitet sich auf der Gitarre und erzählt in ihren Songs aus dem Leben. Ihr zur Seite steht ein Cellist, der sich auch mit Zweistimmen in die Gestaltung ihrer Stücke einbringt. Die beiden waren unlängst häufiger in der Region zu sehen, so z.B. bei der langen Nacht der Musik in Poing oder auf der Live-Bühne der „Café Station“, wo Wagner im Herbst mit einem eigenen Abend ihr Debütalbum vorstellte.

Mit der vierköpfigen Band „Fargo“ hat man außerdem eine exzellente Gruppe aus der hiesigen Musikszene eingeladen. Die Band besteht aus hochkarätigen Instrumentalisten, die alle in mehreren weiteren Projekten tätig sind. Sie spielen eigene Nummern: erdigen Rock, stimmungsvoll, klassisch, mit einem entschiedenen Südstaaten-Vibe. Nach Markt Schwaben kommen sie damit aber diesmal aber natürlich „unplugged“ auf die Bühne, also mit Westerngitarre, Cajon-Set und Bass. Steinbrunner und Buchenrieder ergänzen den Abend außerdem durch spannende Interviews mit den Künstlern, in denen es unter anderem um Fragen der lokalen Musikszene gehen wird. Markt Schwaben unplugged #4 findet statt am Samstag, 1. Februar, um 20:00 Uhr im Theater am Burgerfeld, Münterstr. 5 in Markt Schwaben. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Die Karten erhält man zu je 8 Euro im Internet unter www.theater-marktschwaben.de oder direkt an der Abendkasse.

Artikel vom 23.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...