100 Years „Bird“ Charlie Parker

Grafing · Jazz im Turm mit Claus Koch und seinen Boperators

Grafing · Beim nächsten Jazz im Turm (Stadthalle Grafing) am Donnerstag, 30. Januar, um 20 Uhr haben sich als Opening-Act der Jam-Session Claus Koch und seine Boperators zum Thema: 100 Years „Bird“ Charlie Parker angekündigt.

Seit ca. zwei Jahrzehnten widmen sich die Boperators den verschiedenen Spielarten des Bebop und Hardbop. 2020 jährt sich der Geburtstag eines der herausragenden musikalischen Schöpfern des 20. Jahrhunderts zum 100 Mal. Dies nehmen die Boperators zum Anlass sich mit einer persönlichen Auswahl von Stücken vor Charlie Parker zu verneigen. Der Altsaxophonist Charlie Parker, genannt “Bird” war mit Dizzy Gillespie, Thelonious Monk, Bud Powell und Kenny Clarke der wichtigste Gestalter und Interpret des Bebop. Er hob die Kunst der Improvisation in rhythmischer, harmonischer und technischer Hinsicht auf ein bis heute unerreichtes Level. Er setzte neue Standards für alle Instrumente und alle nachfolgenden Generationen von Jazzmusikern. Seine Kompositionen zählen bis heute zu den meistgespielten Standards. 
Von Drogen und exzessiven Lebenswandel gezeichnet, starb Charlie Parker mit nur 35 Jahren. 
Im Anschluss findet eine Jam-Session unter Claus Kochs Leitung statt. Alle Musiker, die einsteigen wollen sind willkommen
. Eintritt ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die Musiker werden erwartet
. Eine Reservierung wird dringend empfohlen, da es beschränkte Kapazitäten im Turm
 gibt. Online-Platz-Reservierungen sind unter www.ticket-regional.de möglich oder persönlich bei Schreibwaren Braeuer sowie bei der Bücherstube Slawik.

Artikel vom 23.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...