Schwerpunktthema ist der Wald

Vaterstetten · VHS Vaterstetten präsentiert das Semesterprogramm 2020

Dr. Helmut Ertel stellte am Mittwoch, 15. Januar, das neue VHS-Programm vor.  Foto: Stefan Dohl

Dr. Helmut Ertel stellte am Mittwoch, 15. Januar, das neue VHS-Programm vor. Foto: Stefan Dohl

Vaterstetten · Am Mittwoch (15. Januar) präsentierte Geschäftsführer Dr. Helmut Ertel das neue Semesterprogramm der VHS Vaterstetten für den Sommer. Diesmal wählte die VHS dem Semesterschwerpunkt „Wald“. Gerade für den waldreichen Landkreis Ebersberg ein sehr greifbares, aber auch sensibles Thema.

Vaterstetten · Der Ebersberger Forst ist sehr wichtig als Erholungs- und Freizeitraum, er gibt uns aber auch Arbeit, versorgt uns mit dem Rohstoff Holz und er ist wichtig als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gerade seine Funktionen als Wasserspeicher und Klimaanlage sind aktueller denn je. Das Thema „Nachhaltigkeit“ lässt sich an keinem Thema so gut erläutern. Als Bildungsträger der Erwachsenenbildung möchte die VHS ihren Teilnehmenden ermöglichen, sich selbst ein Bild von den Fakten zu machen: Wie steht es wirklich um den Wald? Was kann jeder Einzelne von uns zum Wald- und somit zum Naturschutz beitragen? Welche Bildungsthemen kann man im Wald realisieren und was kann man vom Wald, im Wald und über den Wald lernen? Mit der Unterstützung von Dr. Utschig (Forstbetriebsleiter Ebersberger Forst), Dr. Bachmann (Amt für Ernährung, Forsten und Landwirtschaft Ebersberg) und Frau Joas (Försterin und Revierleiterin Niederseeon) sowie vielen anderen Unterstützern aus der Forstwirtschaft, dem Natur- und Umweltschutz und den VHS-Mitgliedsgemeinden ist es gelungen, ein reichhaltiges Programm mit 52 Veranstaltungen zum Semesterthema auf die Beine zu stellen. Ausgehend von der Semesterauftaktveranstaltung „Unser Wald heute“ am 5. März erwarten alle Interessierten Vorträge, Exkursionen, Praxisseminare, Radltouren, Kochkurse, Kunstveranstaltungen, Literaturereignisse und vieles mehr rund um das Thema „Wald“.

Die VHS hat ganz bewusst versucht, viele Themen „draußen“ zu realisieren, also in den Wald zu gehen, sich mit Menschen zu treffen, die von und mit dem Wald leben und aus erster Hand berichten können, wie es um den Wald steht. So gibt es einen Motorsägenkurs, Wildbeobachtunngen, eine Führung durch den Vaterstettener Stadtwald, Baumwanderungen, einen Besuch bei den Anzinger Pfadfindern, Walderlebnistage, einen Teilnehmermalwettbewerb und ein Kunstprojekt. Auch in diesem Semester entstammt das Titelbild einem internen Wettbewerb des Fotoclubs der VHS Vaterstetten. Gewinner ist diesmal Thomas Denz mit seinem Foto „Sunrise“. Neues ist aber auch in den anderen Programmbereichen dazu gekommen. So wird es einen Kreativ-Malurlaub in Dalmatien, Naturfotografie im Bayerischen Wald, viele neue Fitnessangebote, ein Kunstprojekt zum Thema Holz, mehrere Kunstausstellungen, Forschungsprojekte und vieles mehr geben. Anmeldungen sind persönlich, telefonisch oder per Internetseite unter www.vhs-vaterstetten.de möglich.

Artikel vom 16.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...