Ausstellung verlängert

Erding · Führung mit Museumsleiterin

Eines der Gemälde von Johann Georg Schlech. Foto: VA

Eines der Gemälde von Johann Georg Schlech. Foto: VA

Erding · Das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 - einst Wohn- und Atelierhaus des bekannten Tiermalers – hat bei freiem Eintritt am Sonntag, 2. Februar, von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Noch bis Sonntag 5. April ist die Sonderausstellung „Johann Georg Schlech (1899-1952) – Ein Meister der Landschafts- und Tiermalerei“ nun verlängert worden.

Zu sehen sind im Erdgeschoß Gemälde von Johann Georg Schlech, der ein enger Freund Franz Xaver Stahls war und farbenfrohe Chiemseelandschaften schuf. Die Sonderausstellung mit vielen seiner Gemälde, eines großformatigen Gemäldes, das als Leihgabe aus Prien nach Erding gekommen ist und zahlreichen persönlichen Gegenständen sowie Zeichnungen und Fotografien wird am Museumssonntag, 2. Februar, um 14.30 Uhr in einer 30 minütigen Führung vorgestellt. Eine Anmeldung ist dazu nicht nötig. Im Obergeschoß des Museums sind die einst privaten Räume des berühmten Tiermalers Franz Xaver Stahl zu besichtigen - hier steht im Künstleratelier das unvollendete letzte Gemälde Stahls auf der Staffelei, daneben Maluntensilien und die zuletzt gerauchten Virginias. Auch dies ist an den Museumssonntag zu besichtigen. Je nach Interesse finden auch im Obergeschoß kurze Führungen statt.

Artikel vom 16.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...