Feuerwehren aktiv

Erfolgreiche Christbaumsammelaktion

Auf dem Bußjägerhof wurde die Bäume gleich gehäckselt. Foto: Feuerwehr Harthausen

Auf dem Bußjägerhof wurde die Bäume gleich gehäckselt. Foto: Feuerwehr Harthausen

Grasbrunn/Harthausen · Am Samstag, 11. Januar, sammelten 51 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehren Grasbrunn und Harthausen in der Gemeinde Grasbrunn ausgediente Christbäume ein. Mehrere Traktoren und Hänger, kostenlos von den Mitgliedern der Feuerwehr gestellt, waren im Einsatz. Beim Bußjägerhof in Grasbrunn wurde die Christbäume gleich gehäckselt. Rund 50 Kubikmeter Häckselgut kam zusammen.

Da die Bäume noch 40-50 Prozent Feuchtigkeit enthalten, werden sie vor der Weiterverarbeitung auf dem Bußjägerhof getrocknet und anschließend in eine Häckselheizanlage transportiert und umweltfreundlich entsorgt. Lobend erwähnten die beide Kommandanten, Hannes Bußjäger und Georg Schachtner, dass die ausgedienten Bäume frei von Christbaumschmuck waren und so die Verarbeitung nicht erschwerten. Auch haben einige Bürger ihre alten Bäume auf Haufen zusammengestellt, so dass nicht vor jedem Wohngebäude halt gemacht werden musste.

Bürgermeister Klaus Korneder lud die Feuerwehr nach Beendigung von hochgerechnet 160 ehrenamtliche Arbeitsstunden zur Brotzeit in den Sportpark ein.

Artikel vom 14.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...