Erste Erfolge im neuen Jahr

Grafing Judoabteilung bei der Oberbayerischen MU18

Freddy Sabo (ganz links) vom TSV Grafing kam in Ingolstadt aufs Stockerl. Foto: Jakob Kitzberger

Freddy Sabo (ganz links) vom TSV Grafing kam in Ingolstadt aufs Stockerl. Foto: Jakob Kitzberger

Grafing · Das neue Jahr ist noch jung, schon fahren die Grafinger Judoka die ersten Erfolge ein. Am Sonntag (12. Januar) fanden in Ingolstadt die oberbayerischen Meisterschaften der U18 statt. In der Gewichtsklasse bis 66kg gingen zwei Bärenstädter ins Rennen.

Freddy Sabo fand nach einer längeren Wettkampfpause gut in die Kämpfe. In Runde eins stand im mit Tom Löffler aus Eichstätt gleich einer der Mitfavoriten gegenüber. Mit einem Haltegriff sicherte er sich den Sieg. Im anschließenden Halbfinale konnte er seinen Ingolstädter Gegner mit O-Uchi-Gari (Große Innensichel) werfen, als dieser eine Aushebetechnik ansetzte. Im Finale wartete mit Guigliano der nächste Ingolstädter auf ihn. In einer Situation am Mattenrand konnte Freddy eine Wurftechnik durchsetzen und ging mit Waza-Ari in Führung.

Guigliano glich kurz darauf aus. Freddy Sabo war konditionell überlegen und setzte mehrfach zum Werfen an, konnte diese Würfe nicht ganz durchbringen. Einen dieser Würfe übernahm der Ingolstädter, warf Sabo auf den Rücken und sicherte sich den Sieg. Als oberbayerischer Vizemeister ist Sabo dennoch für die südbayerische Meisterschaft kommenden Samstag qualifiziert.

Ebenfalls bis 66kg ging der Grafinger Luis Beißer an den Start. Er ging als einer der jüngsten in dieser Gewichtsklasse an den Start. Gegen die physisch überlegen Gegner hatte er zweimal das Nachsehen, zeigte aber in beiden Fällen gute Ansätze und einen starken Kampfgeist. Trotz des frühen Ausscheidens war es noch möglich, einen Freundschaftskampf zu absolvieren. Nach einer Wurftechnik für ihn und für seinen Gegner stand es 1:1. Luis schaffte es ein zweites Mal, den Nackengriff seines Gegners für einen Hüftwurf zur Gegenseite zu nutzen und sicherte sich den Sieg in diesem freundschaftlichen Duell. Zwar ohne Medaille, dafür mit Wettkampferfahrung und Ehrgeiz für die nächsten Turniere, ging sein allererstes Turnier für ihn zu Ende.

Krankheitsbedingt konnte der Asslinger Judoka Jan Koller nicht an den Start gehen. Falls möglich, rückt er bei der südbayerischen Meisterschaft nach. Verletzungsbedingt konnte Sonja Berr (-57kg) nicht an den Start gehen. Sie wurde für nächstes Wochenende gesetzt. Die südbayerischen Meisterschaften finden in München-Großhadern statt.

Artikel vom 13.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...