Zwei Vorträge im Rahmen des Energieforums

Photovoltaik lohnt sich

Die Energiewende Vaterstetten hat zur Zeit für ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit das Thema Photovoltaik ausgewählt. Foto: Eleisa Caro, Fotoclub Vaterstetten.

Die Energiewende Vaterstetten hat zur Zeit für ihre Aktivitäten in der Öffentlichkeitsarbeit das Thema Photovoltaik ausgewählt. Foto: Eleisa Caro, Fotoclub Vaterstetten.

Vaterstetten/Ebersberg · Photovoltaik lohnt sich: Hier und heute! Hier bedeutet: Hohe Sonneneinstrahlung, hohe Kapazität von geeigneten Dachflächen auf Ein- und Zweifamilienhäusern; im Landkreis ausreichend, um mehr als 50 Prozent des gesamten Strombedarfs zu decken. Doch nur ein Bruchteil wird bisher genutzt.

Heute bedeutet: Die Technik ist ausgereift, die Kosten drastisch gesunken, Investitionskosten sind überschaubar, es gibt kompetente Beratung und Installateure mit Erfahrung. Planungs- und Errichtungszeiten sind kurz, Rentabilität ist auch gegeben, selbst ohne Berücksichtigung von zu erwartenden Strompreissteigerungen. Über dieses Thema berichten zwei Vorträge im Rahmen des Energieforums am Mittwoch, 15. Januar, um 19.30 Uhr im Lichthof des Rathauses Vaterstetten. Der Eintritt ist frei.

Der erste Vortrag behandelt das Thema "Ein Jahr Erfahrung mit PV+Stromspeicher". Wolfgang Lehbrink, Bürger aus Vaterstetten und Betreiber einer PV-Anlage auf einem Reihenhausdach, berichtet über seine Erfahrungen mit einer Erweiterung durch Speicher. Seine Erfahrungen bezüglich Betrieb und Erhöhung des Anteils der Eigennutzung sind positiv. Wichtig für das Gelingen ist aber die Berücksichtigung individueller Faktoren, wie persönliche Ziele, Nutzerprofile und weiterer Randbedingungen. In seiner Begeisterung über den bisherigen Erfolg wird er auch über weitere geplante Optimierungen berichten. Nutzen für den Zuhörer: die Betriebserfahrung mit Einzelkomponenten und dem Verhalten der gesamten Anlage und das Vorgehen bei der individuellen Planung.

Vortag 2 hat den Titel "Wir machen unseren eigenen Strom". Nach einem PV-Nutzer kommt hier ein erfahrener Experte aus der PV-Branche zu Wort, um aus seinem Erfahrungsschatz Hilfestellung zu geben für optimales Planen und Betreiben einer PV-Anlage. Franz Lichtner kann 12 Jahre Erfahrung als Solateur mit eigenem Elektromeisterbetrieb vorweisen. Er ist Leiter des Bereichs Photovoltaik beim "EBERwerk" und erster Vorsitzender im Solarverband Bayern e. V. Lichtner stellt die Komponenten einer PV-Anlage vor (Dach-Module, Batteriespeicher, e-Mobil-Ladestation, Energiemanagement-System) und beleuchtet dabei alle wichtigen Aspekte wie Stand der Technik, individuelle optimale Auslegung, Betrieb, Wirtschaftlichkeit und Nutzen für die Umwelt.

Artikel vom 10.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...