Ostbahnhof: SPD fordert Nachrüstung

Haidhausen · Engpass Rolltreppe

Am südwestlichen Orleansplatz ist eine zusätzliche Rolltreppe nötig, sagt die lokale SPD. Foto: Marcel Senf

Am südwestlichen Orleansplatz ist eine zusätzliche Rolltreppe nötig, sagt die lokale SPD. Foto: Marcel Senf

Haidhausen/München · Wer die Rolltreppe zum Sperrengeschoss des Ostbahnhofs nutzen möchte, braucht am Orleansplatz Geduld: Die Rolltreppe vor dem Aldi-Supermarkt ist nur dann bereit, ihre Richtung zu wechseln, wenn sie komplett leer ist und noch dazu weitere Sekunden vergangen sind, ohne dass jemand erneut die Platte vor der Rolltreppe von unten oder von oben betreten hat.

„Wir halten es für dringend, hier eine zweite Treppe nachzurüsten“, erklärt Bezirksausschussmitglied Nina Reitz (SPD). Am Ostbahnhof, dem zweitgrößten Bahnhof Bayerns und Drehkreuz für Fern- und Regionalzüge, seien Rolltreppen mit Laufrichtungswechsel dem Andrang an Menschen nicht mehr gewachsen. Vor dem Hintergrund, dass die Fahrgastzahlen steigen, was auch erwünscht ist, müsse jetzt ein Ausbau stattfinden.

Dies sei am dringlichsten am südwestlichen Orleansplatz, meint Reitz. Der U-Bahn-Treppenaufgang verfügt dort über eine breite Rolltreppe mit wechselnder Laufrichtung sowie über eine Treppe mit einer Breite von knapp 2,70 Meter. Ob eine zweite Rolltreppe eingebaut werden kann, selbst wenn weiterhin eine fußläufige Treppe angeboten wird, sei deshalb zu prüfen. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag in den Bezirksausschuss Au-Haidhausen eingebracht, der ihn einstimmig beschlossen hat. Nun ist die Antwort der MVG abzuwarten.

Artikel vom 08.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...