Mahnfeuer in Altenerding

Viele Bauern sind weiter unzufrieden mit der Politik

Pauschale Verbote von Pflanzenschutz in Schutzgebieten lehnt der Bauernverband entschieden ab. Foto: BBV

Pauschale Verbote von Pflanzenschutz in Schutzgebieten lehnt der Bauernverband entschieden ab. Foto: BBV

Erding/Altenerding · Anfang Januar wurde in Altenerding ein Mahnfeuer von Land schafft Verbindung und Bayerischer Bauernverband entzündet. In der Begrüßung stellte der Vize-Kreisobmann Michael Hamburger klar „Wir Landwirte möchten mit diesem Mahnfeuer auf die aktuell nicht zufriedenstellende Situation der Bäuerinnen und Bauern hinweisen und den Verbrauchern die Möglichkeit geben, mit uns direkt ins Gespräch zu kommen“.

Mit dem Mahnfeuer in Erding fand bereits die zweite gemeinsame Veranstaltung von „Land schafft Verbindung“ mit dem BBV Kreisverband statt. Die Deutschen, Bayerischen und die Erdinger Bauern sind für Umweltschutz, Artenschutz und Tierschutz. Was sie brauchen ist eine nachhaltige Agrarpolitik mit praxistauglichen Regeln, langfristiger Planungssicherheit und ein Ende der Gängelei.

Der Dank galt dem Ortsobmann Franz Bauschmid, der die gut besuchte Veranstaltung vor Ort federführend organisierte. Der Kreisobmann Jakob Maier berichtete über den Besuch von Mahnfeuern in früheren Zeiten und die Teilnahme an der Demo zur Agrarministerkonferenz in Mainz im September, bei der zwar der Bayerische Bauernverband sehr gut vertreten war, jedoch als alleiniger Verband nicht die Menge an Leuten mobilisieren kann, wie LSV als verbandsübergreifende Organisation. Er unterstützt die Aktivitäten von „Land schafft Verbindung“ und begrüßte die gute Zusammenarbeit.

Der Vertreter des LSV Orgateams Oberbayern Alexander Ströber berichtete über seine Arbeit in der Gruppierung, die deutschlandweit schon einige Demos in München, Berlin und anderen Städten organisiert hat. Für Montag lud er zu einer großen Demo bei der CSU Klausur in Seeon ein. Zudem ist er sehr erfreut dass LSV aktuell zahlreiche Gesprächsanfragen aus der Politik erhält. Er begrüßte die Aktivitäten in Erding und wünscht sich dass diese noch intensiver werden.

In seinem Grußwort signalisierte Landrat Martin Bayerstorfer seine Unterstützung für die Aktion. Er sieht als einen Baustein zur Verbesserung der Lage der Landwirte im Landkreis die Einführung einen regionalen Marke.

Neben der Kreisbäuerin Irmgard Posch und der Ehrenkreisbäuerin Elisabeth Mayr waren noch folgenden Vertreter der Branche anwesend: Martin Haindl (MR), Bernhard Hartl (ELF), Bernhard Karrer (VLF) und Thomas Zollner (BDM). Besonders erfreut zeigten sich die Veranstalter, dass auch Verbraucher anwesend waren und ihr Interesse an den Belangen der Bauern gezeigt und sich direkt bei ihnen informiert haben.

Artikel vom 08.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...