Polizei überführt jugendliche Graffiti-Sprayer

Dorfen · Im Jahr 2019 kam es zu einer größeren Serie von Sachbeschädigungen durch teilweise großflächige Graffitis. Die bis dahin unbekannten Täter hatten unter anderem am Gymnasium Dorfen, der Brücke im Isenauenpark und Wohnhäusern Graffitis angebracht.

Die „Tags“ konnten auch im gesamten Stadtgebiet an Verkehrsschildern und Verteilerkästen vorgefunden werden. Die Polizeiinspektion Dorfen führte auch deswegen umfangreiche Kontrollen im Bereich des Jugendschutzes durch. Im Rahmen einer dieser Kontrollen fiel ein möglicher Tatverdacht auf einen 16- und einen 17-jährigen Jugendlichen aus Dorfen. Im Zuge umfangreich geführter Ermittlungen der PI Dorfen konnten den Jugendlichen die Täterschaft für 17 Sachbeschädigungen durch Graffiti in Höhe von mehreren tausend Euro nachgewiesen werden. Bei den anschließend durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten neben eindeutigen Beweismaterial wie Spraydosen, Sketchbooks auch Rauschgift aufgefunden werden.

Die Jugendlichen versuchten den durch sie angerichteten Schaden soweit wie möglich zu beseitigen, leisteten freiwillige Arbeiten und entschuldigten sich bei den Geschädigten. Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der Sachverhalt der Staatsanwaltschaft Landshut übergeben.

Artikel vom 07.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...