Rüstzeug zum eigenen Glück

Motivations-Coach Cordula Nussbaum gibt Tipps, wie das Leben gelingt

Cordula Nussbaum gibt Tipps und Ratschläge, wie das eigenen Leben nicht nur besser organisiert werden sondern auch glücklicher werden kann. Foto: VA

Cordula Nussbaum gibt Tipps und Ratschläge, wie das eigenen Leben nicht nur besser organisiert werden sondern auch glücklicher werden kann. Foto: VA

Sauerlach · Ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr liegt hinter Cordula Nussbaum, einer erfolgreichen Autorin von Zeitmanagement-Ratgebern und Trainerin aus Sauerlach. Gleich drei Bücher hat sie im vergangenen Jahr herausgebracht, alle zu ihrem Kernthema, wie gelingt ein glückliches und erfolgreiches Leben, auch wenn alle drei Bücher ganz unterschiedlich an die Sache herangehen.

Jüngst erschien ihr 2. Band der LMAA-Reihe. Bewusst mit einem Augenzwinkern wurde diese Abkürzung gewählt, sie steht allerdings in diesem Fall für "Lass Mal Alles Aus!" Viel Stress entstehe dadurch, ständig erreichbar sein zu müssen und damit ständig unter Strom zu stehen, erklärt die Trainerin. Wer allerdings nie abschaltet, könne auch nicht auftanken, so Cordula Nussbaum. Dabei geht es nicht nur darum, den Ausknopf beim Handy oder am PC zu finden, sondern auch mental mal eine Pause zu machen, im wahrsten Sinne des Wortes abzuschalten.

Diese ständige Empfangsbereitschaft ziehe fatale Folgen für Körper, Geist und Seele nach sich, so die Sauerlacherin. Echte Erholung sei Mangelware, ein Umstand der sogar krank machen kann.

Die Folge: Burnout und sogar Depressionen nehmen zu. "Das muss aber nicht sein!", verkündet Cordula Nussbaum die gute Nachricht. Mit der richtigen Technik und einer achtsamen Haltung könne man lernen, wieder Pausen zu machen und der Erholung Raum zu geben. Dieser Ratgeber ist im GABAL-Verlag erschienen und kostet 17 Euro.

Weil Pausen zwar wichtig und richtig sind, aber nicht der alleinige Weg zum Glück, hat sie ebenfalls in 2019 einen Ratgeber zum Thema Glück geschrieben.

In "Meine Glüxx Factory" beschreibt sie, welche sechs Hauptzutaten ein glückliches Leben braucht: Leidenschaft, Selbstwert, Klarheit, Beziehungen, Gesundheit und Handeln. Jedem der Bereiche ist ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem sie näher auf das Thema eingeht und es aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei verlässt sie sich nicht alleine auf ihre Erfahrung als Trainerin und Coach, sondern zieht auch zahlreiche moderne Studien heran. "In das Buch sind auch viele eigene Geschichten eingeflossen, die die Tipps, die ich gebe, anschaulich verdeutlichen sollen. Dabei gibt es nicht den einen Weg zum Glück, wohl aber Leitlinien, an denen man sich orientieren kann", ist sich Cordula Nussbaum sicher. Ganz bewusst hat sie das Buch "Glüxx Factory" genannt, denn Glück könne man zwar nicht "herstellen", wohl aber Rahmenbedingungen schaffen, die ein glückliches Leben erleichtern und ermöglichen. Das Buch ist im Campus Verlag erschienen und kostet 19,95 Euro. Als drittes Buch hat die Autorin "Mir reichts, ich geh schaukeln", gemeinsam mit Katja Schnitzler im Bastei Lübbe-Verlag (20 Euro) herausgebracht. Hier dreht sich alles um die Arbeit und die lieben Kollegen. In witzig-pointierten Geschichten beschreibt Katja Schnitzler die Ticks der Kollegen.

Cordula Nussbaum liefert dazu pragmatische Tipps, wie man dem wochentäglichen Wahnsinn gelassen begegnen kann. "Das Buch ist gleichermaßen unterhaltsam wie informativ", freut sich die Autorin über das Werk.

Gewinnspiel:
Damit auch Ihr neues Jahr erfolgreich und glücklich verläuft, verlosen wir drei Exemplare der Glüxx Factory von Cordula Nussbaum.
Teilnehmen kann man bis Freitag, 17. Januar.

Artikel vom 08.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...