In Bairisch und Schriftdeutsch

Wartenberg · Lesung und Musik am Sonntag im Wittelsbacher Saal

Wartenberg · Der KulturMarkt Wartenberg e.V. lädt alle interessierten Bürger zu einem kulturell vergnüglichen Nachmittag in den Wittelsbacher Saal, Altes Schulhaus in der Nikolaibergstraße, am Sonntag, 12. Januar, um 15 Uhr, ein.

Autor und Theaterregisseur Manfred Trautmann wird zusammen mit Musiker, Sänger und Komponist Michael Benker den Nachmittag mit Lesungen in Bairisch und Schriftdeutsch und mit Musik gestalten.

Manfred Trautmann erhielt seine Ausbildung zum Theaterregisseur am heutigen Landestheater Niederbayernunter Klaus Schlette. Als Autor schrieb er seine kurzen, satirischen Texte u.a. für die SZ, den Münchner Merkur und die Augsburger Allgemeine. Einen Teil dieser Texte übernahm der BR, WDR, SWF und Radio Bremen.Seit einigen Jahren schreibt er seine Texte auch in einem Bairischen Dialekt und erheitert mit diesen Texten bei seinen Lesungen das Publikum. Für seine bairischen Texte und den Vortrag erhielt er 2018 den „Mundwerkpreis“des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V.

Michael Benker begleitet neben seinen Auftritten in drei Musikformationen mit Gitarre den Autor Manfred Trautmann bei seinen Lesungen. Der Vollblutmusiker Benker spielt Klavier, Gitarre, Akkordeon, Bass und Ukulele. Sein wichtigstes Instrument aber ist seine variationsreiche Stimme, die er von Blues über Rock biszu bairischen Liedern gekonnt einsetzt, und damit weit mehr als eine bloße Begleitung einer Lesung ist,sondern sein hervorragendes, eigenes Repertoire auf die Bühne bringt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Spenden sind willkommen - es gibt Kaffee und Kuchen!

Artikel vom 07.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...