"Weil jedes Kind einzigartig ist"

Schauspieler Martin Gruber präsentiert den WerteRaum im Hasenbergl

Wolfgang Berchtold, Entwickler des WerteRaum-Konzepts: „Wir suchen immer Unterstützer, die uns helfen, den Weg der Vermittlung mit uns zu gehen und an Schulen zu bringen. Wir freuen uns über jedes Interesse“. Foto: VA

Wolfgang Berchtold, Entwickler des WerteRaum-Konzepts: „Wir suchen immer Unterstützer, die uns helfen, den Weg der Vermittlung mit uns zu gehen und an Schulen zu bringen. Wir freuen uns über jedes Interesse“. Foto: VA

Hasenbergl · „Gleichberechtigung“ und „die innere Stärke entdecken“ stehen nicht im normalen Schullehrplan. Trotzdem sind diese und ähnliche Werte wie Respekt, Toleranz, Gerechtigkeit und Höflichkeit wichtig im Umgang miteinander und als Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Darum vermittelt das Projekt WerteRaum genau diese Inhalte an Grundschulen und kommt dabei gut an.

Schüler, Lehrer und Rektorat der Eduard-Spranger-Grundschule im Münchner Hasenbergl warteten gespannt auf Schauspieler Martin Gruber, der mit seiner Stiftung den Besuch des WerteRaums auf dem Pausenhof ermöglicht hat. „Wir freuen uns sehr, dass der WerteRaum wieder bei uns Station macht“, so Ursula Rester, Rektorin, und Ihre Konrektorin, Christine Metzger, ergänzt: „Ich unterrichte selber Kinder, die schon in 2017 den Workshop besucht haben und wir merken immer wieder, wie sie die Inhalte begleiten und stärken. Es wäre schön, wenn alle Kinder in den Genuss kommen würden.“

Schon 2017 wurde der WerteRaum durch das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration initiiert, aber jedes Jahr muss die Finanzierung erneut von Förderern und Sponsoren neu getragen werden. Seit den Anfängen haben mehr als 2.500 Kinder an zwölf ausgewählten Grundschulen in Bayern den WerteRaum besucht.

Dabei wurde zunächst ein Augenmerk auf Kinder mit Migrationshintergrund gelegt, denn das betrifft gut ein Fünftel der bayerischen Bevölkerung. Davon sind mehr als 660.000 Kinder oder Jugendliche, die von einer guten Integration profitieren, die gelernten Werte auch in ihre Familien tragen und damit die Grundlage für ein friedliches Miteinander legen.

In der überarbeiteten Ausrichtung lernen im WerteRaum nun Kinder mit und ohne Migrationshintergrund die in Bayern gelebten Werte spielerisch kennen. In nachhaltig konzipierten Workshops wird der Begriff „Werte“ zu einem spannenden und greifbaren Erlebnis mit praktischen Übungen, Basteleinheiten, Liedern und Rollenspielen: Persönlich. Impulsgebend. Unterstützend.

„Wenn man sieht, wie die Kinder die Inhalte aufnehmen, mit welchem Spaß, aber auch mit welcher Ernsthaftigkeit sie an die Sache gehen, dann macht mir das große Hoffnung für die Zukunft. Für die Zukunft der Kinder, aber auch unserer Gesellschaft“, so Schauspieler Martin Gruber, Gründer der Martin Gruber-Stiftung und langjähriger WerteRaum-Unterstützer. Im Oktober 2019 ermöglichte seine Stiftung in Trägerschaft der Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life den Schülern der Eduard- Spranger-Grundschule in München-Hasenbergl eine WerteRaum-Woche.

Bedürftigen Kindern und Jugendlichen helfen

Martin Gruber gründete 2014 seine Stiftung, die seitdem Kinder in München, im Großraum München und ganz Bayern unterstützt. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kinder und Jugendliche zu helfen, die vom Leben benachteiligt wurden, durch körperliche, psychische oder soziale Beeinträchtigungen", sagt Martin Gruber.

Weitere Informationen auf www.martin-gruber-stiftung.de und www.werteraum.org

Artikel vom 06.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...