Ikonen in Silber

"Göttliche Weisheit" in Schleißheim

Ikone von Ote Nil Stolbenskij, aus Holz, Eitempera, Messing versilbert. Foto: Bastian Krack

Ikone von Ote Nil Stolbenskij, aus Holz, Eitempera, Messing versilbert. Foto: Bastian Krack

Oberschleißheim · Am Sonntag, 12. Januar, um 14 Uhr, ist Sophia, die göttliche Weisheit und andere Ikonen im Silberkleid, Mittelpunkt einer Führung mit Dr. Inge Kreuz im Alten Schloss Schleißheim.

Als Zeichen ihrer Wertschätzung ließen Stifter kostbare silberne Beschläge, russisch Oklade, an besonders verehrten Ikonen anbringen. Dabei bedeckt das Silberschmiedekunstwerk fast die ganze Oberfläche der Ikone mit Ausnahme des Gesichtes und der Hände der dargestellten Personen.

In der Führung werden die Ikonen mit Silberbeschlag der Sammlung Weinhold vorgestellt. Ein wichtiges Beispiel hierfür ist die Ikone mit dem Titel „Sophia, die göttliche Weisheit“, die symbolisch auf der entsprechenden Ikone durch eine geflügelte Frauenfigur mit Krone und Szepter auf einem Thron verkörpert wird.

Die Abbildung zeigt eine andere Ikone, den Hl. Nil Stolbenskij, Gründer des Klosters im Seligersee. Sie ist mit einem kunstvoll gearbeiteten Oklad aus versilbertem Messing versehen und stammt aus dem 18. Jh. Am Himmel sind eine Muttergottes (Seligerskaja) sowie Christus Pantokrator im Wolkenband zu erkennen, als Randfiguren der Hl. Bischof Arsenij (l.) sowie der Fürst Michail von Tver‘ (r.). Abschließend erklingen altrussische liturgische Gesänge aus der Tradition des Neumengesangs.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro, ermäßigt: 2 Euro. Treffpunkt direkt im Alten Schloss Schleißheim: Kassenhalle, Maximilianshof 1, 85764 Oberschleißheim, 089 31587212.

Artikel vom 06.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...