Standby-Modus

Erding · Warteraum am Fliegerhorst schließt

Erding · Am 31. Dezember endet der aktive Betrieb des Warteraums Erding. Danach wird es wird in einen Standby-Betrieb versetzt. Das hat das Bundesministerium des Innern bekannt gegeben, nachdem der Angeordnete Andreas Lenz mehrfach auf eine Schließung des Warteraums gedrängt hatte.

„Ich freue mich, dass der Warteraum auf 'Stand-By' heruntergefahren wird. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung endgültige Schließung des Wartezentrums. Außerdem spart man so erhebliche finanzielle Mittel ein“, so Lenz zu der Entscheidung.

Die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) werden an andere Dienststellen verlegt, die Infrastruktur im Warteraum bleibt aber vorerst bestehen.

So kann in einem Bedarfsfall der Warteraum innerhalb von 48 Stunden reaktiviert werden. Das Gelände an der Schelterschleife wird wieder in den militärischen Sicherheitsbereich eingegliedert.

Im Herbst 2015 wurde der Warteraum errichtet. Seither nahm die Zahl der registrierten Personen stetig ab. „Das Ziel ist nach wie vor die kurzfristige und vollständige Schließung des Wartezentrums“, so der Bundestagsabgeordnete Lenz abschließend.

Themenseite:

Artikel vom 28.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...