Besondere Ehrung

Sudetendeutschen Landsmannschaft feierte

Für 10 Jahre wurde Elisabeth Müller geehrt, für 25 Jahre Anneliese Eggerer und Hubert Gius und für ganze 45 Jahre durfte Lieselott Willerer die Glückwünsche entgegennehmen. Foto: VA

Für 10 Jahre wurde Elisabeth Müller geehrt, für 25 Jahre Anneliese Eggerer und Hubert Gius und für ganze 45 Jahre durfte Lieselott Willerer die Glückwünsche entgegennehmen. Foto: VA

Haar · Hochmusikalisch ging es zu bei der Weihnachtsfeier der Sudetendeutschen Landsmannschaft im Haarer Bürgersaal. Neben gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern bezauberten vor allem die Klänge der Bläser- und Akkordeongruppe der Familie Himpsl die Anwesenden und Quirin Bahr mit einem Marimbaphone, auf dem er nur so umher flitzte, brachte alle zum Staunen.

Dazu Debussys claire de la lune von Johanna Wiedemann am Piano, danach ein Gitarren-Klarinetten-Trio mit Michael Mairinger und Ulrike und Clemens Wiedemann.

Die musikalische Untermalung der ganzen Feier mit vielen bekannten und geliebten Volksweisen wurde durch die Schleißheimer Tierärzte ergänzt. Auch Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller meinte in ihrer Ansprache sie besuche ja viele Weihnachtsfeiern, aber diese sei doch ein besonderes musikalisches Schmankerl. Auch mahnende Worte sprach sie aus, man solle sich erinnern an Vertreibung und Flucht und ein Zeichen setzen gegen die neuerlich erstarkende Welle von rechts.

Doch nicht nur die Musik, auch die Geschichten und Gedichte, die von Helmuth Bahr und Dietberga Kaltenhauser vorgetragen wurden, stimmten alle weihnachtlich ein. Gemeinsam durfte man dann noch ein paar Mitglieder besonders ehren. Hier teilten sich dann gleich alle drei Bürgermeister die Aufgaben, so dass Gabriele Müller die Urkunden überreichte, Katharina Dworzak steckte die Ehrenadeln an und Thomas Reichel überreichte einen kleinen Christstern. Für 10 Jahre wurde Elisabeth Müller geehrt, für 25 Jahre Anneliese Eggerer und Hubert Gius und für ganze 45 Jahre durfte Lieselott Willerer die Glückwünsche entgegennehmen.

Nicht anwesend aber trotzdem geehrt wurden Erika Prochazka 15 Jahre, Agnes Reis und Rudolf Klose 25 Jahre und Bernd Maixner 40 Jahre. Auch die anwesenden Gemeinderäte Gerlinde Stießberger, Andrea Weber, Dietrich Keymer und Alexander Zill gratulierten herzlich.

Durch die ganze Feier führte der Vorsitzende Horst Wiedemann gewohnt charmant und auch in der Rede von Bezirksobmann Oberbayern Johann Slezak fanden sich fast nur lobende Worte für die Arbeit und die Feier an sich. Nur über noch etwas mehr Engagement der Jüngeren würde er sich freuen, wofür der Weg in netten Gesprächen nach dem offiziellen Teil auf jeden Fall geebnet wurde.

Artikel vom 21.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...