Multivisions-Show der vhs in der Grundschule Neubiberg

Vier asiatische Super-Cities

Blick auf Hongkong vom Peak, dem höchsten Berg der chinesischen Metropole und Sonderverwaltungszone. Foto: VA

Blick auf Hongkong vom Peak, dem höchsten Berg der chinesischen Metropole und Sonderverwaltungszone. Foto: VA

Neubiberg · Eine Multivision-"Asien Citytour" ist am Mittwoch, 22. Januar, um 19.30 Uhr, in der Aula der Grundschule Neubiberg (Rathausplatz 9) zu sehen. Die Karten kosten an der Abendkasse 14 Euro, im Vorverkauf bei der vhs SüdOst und ermäßigt 12 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen 7 Euro.

Die Diashow von Rainer Caselmann zeigt Bangkok, Singapur, Peking und Hongkong . Jede dieser vier "Supercities" übt einen ganz besonderen Reiz aus. Südostasien-Spezialist Rainer Caselmann bereist die Region seit 1981. Er zeigt nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern berichtet auch über das soziale Leben und Ereignisse, die man nicht innerhalb einer normalen Urlaubsreise erleben kann. Singapur kann als "Einstiegsdroge für Asienneulinge" bezeichnet werden, ein pulsierendes Völkergemisch aus Chinesen, Malaien und Indern. Drakonische Strafen sorgen für eine blitzsaubere Stadt. Hier lässt sich die ganze Vielfalt der asiatischen Küche durchprobieren. Eine perfekte Infrastruktur, der hervorragende Hotelstandard und das riesige Warenangebot verlocken zum Shopping.

Wer zum ersten Male mit dem Verkehr in Bangkok Bekanntschaft macht, könnte schnell die Lust auf diese faszinierende Stadt verlieren, die ihre Schönheiten erst bei näherem Hinsehen verrät. Überaus freundliche Menschen, großartige Tempelanlagen, schwimmende Märkte, Thaiboxen und beeindruckende Feste hat der Autor über Jahre hinweg festgehalten.

Beijing, deutsch Peking, das ist die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Chinas. So wie einst die Kaiser ihre Stadt als Abbild des Universums errichteten, haben sich Chinas heutige Machthaber Beijing als Abbild des neuen China erschaffen. Die verbotene Stadt, der Tian`anmenplatz, Himmelstempel und Sommerpalast begeistern ebenso wie die spektakulären Stadien der Olympischen Spiele von 2008 oder die futuristischen Gebäude des CCTV-Towers und des Nationaltheaters. Altstadtflair begegnet dem Besucher in den alten Hutongs und als Höhepunkt das Symbol Chinas, die große Mauer.

In Hongkong hat der Fotograf vor und nach der Rückgabe an China 1997 etliche Monate verbracht. Trotz der boomenden Konkurrentinnen wie Shanghai und Peking hat die Stadt nicht an Anziehungskraft verloren. Der Blick vom Peak, dem höchsten Berg Hongkongs, kann süchtig machen und die Skyline ist Tag und Nacht ein Erlebnis. Der Autor verschafft einen Einblick in Architektur, Feng Shui, chinesische Medizin, Märkte und Pferderennen. Ein besonderer Leckerbissen sind spektakuläre Luftaufnahmen, die aus einem angemieteten Helikopter entstanden.

Artikel vom 05.01.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...