Dachgeschoss komplett niedergebrannt

Ebersberg · Eine Million Euro Schaden nach Brand im Waldmuseum

Ein Wahrzeichen Ebersbergs: Ein Brand im Ebersberger Museum Wald und Umwelt hat am Mittwochabend einen immensen Sachschaden verursacht. Foto: Stefan Dohl

Ein Wahrzeichen Ebersbergs: Ein Brand im Ebersberger Museum Wald und Umwelt hat am Mittwochabend einen immensen Sachschaden verursacht. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Schocknachricht aus der Kreisstadt Ebersberg! Im Museum Wald und Umwelt in Ebersberg ist am Mittwochabend (18. Dezember) ein Feuer ausgebrochen. Kurz vor 20.30 Uhr Uhr wurde der Alarm ausgelöst, zunächst stand ein hölzerne Nebengebäude in Flammen, dann griff das Feuer auch auf das Hauptgebäude des Museums über.

Weitere Artikel zum Thema
Ebersberg · Wiederaufbau des Umweltmuseums
Artikel vom 08.02.2021: Es geht voran

Ebersberg · Erste Ausstellung nach dem Brand im Umweltmuseum
Artikel vom 06.03.2020: Das Leben kehrt zurück

Ebersberg · CSU fordert schnellstmöglichen Wiederaufbau
Artikel vom 23.12.2019: Nach Museumsbrand

Das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert brannte komplett nieder. Nach knapp zwei Stunden war das Feuer im Museum Wald und Umwelt weitgehend gelöscht. Vor Ort waren 120 Kräfte der Feuerwehren aus Ebersberg, Grafing, Oberndorf, Steinhöring und Kirchseeon. Die Feuerwehr konnte zum Glück die historisch wertvollen Ausstellungsstücke in Sicherheit bringen. Das betrifft insbesondere die wertvolle Holzbibliothek. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Ersten Erkenntnissen zufolge liege der Schaden bei ungefähr eine Million Euro, sagte ein Polizeisprecher. Die Brandursache war zu Redaktionsschluss noch unklar. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, berichtete die Polizeiinspektion Ebersberg am Donnerstag.

Erst am 12. Dezember stand mitten in Ebersberg das Haus der Glaserei Mascher in der Eberhardstraße im Vollbrand. Auch hier entstand das Feuer offenbar im Holzanbau. Die Kripo Erding fand aber auch hier keinerlei Anhaltspunkte, die auf eine vorsätzlichen Brandstiftung hindeuten würden.

Artikel vom 19.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...