„Du bist wertvoll!“

Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Willi Huber aus Oberföhring

Pfarrer Willi Huber vom katholischen Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz schreibt die Weihnachtsbotschaft im Bogenhausener Anzeiger. Foto: VA

Pfarrer Willi Huber vom katholischen Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz schreibt die Weihnachtsbotschaft im Bogenhausener Anzeiger. Foto: VA

Oberföhring · Liebe Leserinnen und Leser! Hoffentlich haben Sie das schon einmal gehört: „Es ist gut, dass es dich gibt!“ Wie schön, wenn ein Kind von seinen Eltern hört: „Was für ein Geschenk, dass wir dich bekommen haben. Wir sind froh, dass es dich gibt".

Wie schön, wenn ein Mann es von seiner Frau hört und eine Frau von ihrem Mann. Wie wunderbar, wenn am Arbeitsplatz eine Atmosphäre der Wertschätzung herrscht.

Das ist nicht selbstverständlich. Zum einen weil oft Streit, Neid und Auseinandersetzungen das Klima vergiften. Zum anderen, weil wir die Fehler der anderen oft viel leichter sehen als das Gute. Dann bleibt das Lob schnell auf der Strecke.

Die Botschaft, die Gott uns Menschen sagt

Du bist wertvoll! Das ist die Botschaft, die Gott uns Menschen an Weihnachten sagt. Uns allen zusammen, der ganzen Menschheit und auch jeder und jedem Einzelnen. Du bist so wertvoll, dass ich mich klein mache und in diese Welt komme.

In diesen Adventstagen begleitet mich ein Buch: „Mutter Teresa. Die wunderbaren Geschichten.“ Es fasziniert mich immer wieder, wie es dieser Frau gelang, den Menschen, die ihr begegnet sind, radikale Liebe und Zuwendung entgegen zu bringen. Und wie sie keinen Weg dafür scheute.

Als erste ausländische Ordensgemeinschaft überhaupt, hat Mutter Teresa an Weihnachten 1988 die Erlaubnis bekommen, mit ihren Schwestern in das kommunistische Russland zu ziehen. Grade sind sie in Moskau angekommen, da hören sie vom verheerenden Erbeben in Armenien. Noch am ersten Weihnachtsfeiertag fliegen sie im Schneesturm dorthin. Nachts kommen sie an, stehen mit dünnen Saris und Sandalen vor dem Flughafengebäude, in dem die Lichter ausgehen. Sie fangen an zu beten. Ein Stück Rosenkranz: „… Jesus, den du in Betlehem geboren hast. …“

Da kommt ein Polizeiauto, holt sie ab und bringt sie in ein überfülltes Kinderkrankenhaus. Das erste, was sie am nächsten Morgen tun: Sie fangen an im ganzen Haus mit ein paar Fetzen den Boden zu schruppen und die Toiletten zu putzen. Sie trösten Kinder. Sie sind da, um zu helfen und Nähe zu schenken. So gut es nur geht, jedem Einzelnen die Botschaft zu bringen: Du bist wertvoll.

So hat es vor 2000 Jahren Jesus gemacht. Er ist zu uns Menschen gekommen um sich zu bücken, um zu helfen, um jedem Menschen zu zeigen: Du bist kostbar und geliebt. Dazu ist er in einem armen Stall geboren. Dazu hat er unser Leiden und unsere Ohnmacht geteilt. Und dazu ist die Kirche da, um jedem Menschen zu zeigen: „Du bist wertvoll.“ Und wie tragisch, wenn es uns nicht gelingt, diese Botschaft zu vermitteln, wenn wir sie entstellen.

„Jesus hilf uns. Wir brauchen dich, damit an Weihnachten bei uns eine Atmosphäre der Liebe gelingen kann.“ So könnten wir auch in unseren Familien beten – und unsere Kraft dafür einsetzen. In diesen Tagen einmal die Fehler der anderen übersehen und das Gute loben. Vielleicht auch über den Tellerrand der Familie hinaus jemandem eine kleine Freude bereiten.

Mein Traum ist ein Stadtteil, eine Stadt, ein Land, in dem alle sich diesem Ziel verschreiben. Den Mitmenschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. In Konflikten einen immer neuen Anfang und Versöhnung zu suchen. Einander zu zeigen: Du bist wertvoll. Dann leben wir das, was Jesus an Weihnachten in die Welt gebracht hat: „Du bist geliebt“.

Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr 2020!
Pfarrer Willi Huber

Artikel vom 18.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...