20 Jahre Silvesterfeuerwerk der Gemeinde Haar

Zusammen feiern - Gutes tun!

Haar · Zentrale Feuerwerke sind gerade in diesem Jahr im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Gemeinde Haar hat bereits zu Millennium das erste Mal dazu aufgefordert, auf das private Feuerwerk zu verzichten und stattdessen für bedürftige Mitbürger zu spenden. Damit das neue Jahr für alle gut startet.

Der gute Zweck hat aber noch mehr Facetten: Es ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und eine große Entlastung für Wild- und Haustiere.

Silvester feiern mit der ganzen Gemeinde und dabei auch noch Gutes tun – eine 20-jährige Tradition in Haar. Zusammen mit den Gemeindewerken spendiert die Gemeinde Jahr für Jahr ein großes Feuerwerk im Sport- und Freizeitpark Eglfing. Auch in diesem Jahr. Und damit verbunden ist wie immer der Aufruf: Kaufen Sie keine eigenen Raketen, genießen Sie das große Feuerwerk und spenden Sie dafür das Geld für Ihre Mitmenschen, bei denen es zwischendurch finanziell eng wird. Und das sind vielleicht mehr, als viele vermuten.

Unerkannt mitten unter uns: drei Haarer Schicksale

Denn sie sind mitten unter uns – und sind häufig selbst im engeren Umfeld unerkannt: Die Bürgerinnen und Bürger, die jeden Cent umdrehen müssen. Häufig sind ältere Menschen aber auch Kinder betroffen. Oder Haarer, die von Schicksalsschlägen überraschend aus der Bahn geworfen werden.

So wie eine fünfköpfige Familie – die Kinder sind zwischen 6 Monaten und 4 Jahre alt - deren Ernährer von einen auf den anderen Tag ausfiel: Ein Verkehrsunfall zertrümmerte die Beine des Familienvaters. Er konnte sie durch viel Glück behalten, ist aber nicht mehr fähig, lange zu Stehen oder zu Gehen. Dadurch besteht auch wenig Chance für ihn, eine neue Arbeit aufzunehmen, um weiterhin für die Familie zu sorgen. Da die Kinder klein sind, kann auch seine Frau nicht für den nötigen Familienunterhalt sorgen. Die Familie ist so in große finanzielle Not geraten – von der psychischen Belastung ganz zu schweigen.

Auch einer alleinerziehenden Mutter von vier Kindern könnte durch die Spenden geholfen werden: Die überraschende Trennung und der Auszug des Ehemanns war für die Familie eine große Belastung – auch finanziell. Der Frau war es nicht mehr möglich, die Miete zu bezahlen. Im Laufe der Zeit sind Mietrückstände und Stromschulden aufgelaufen. Die Vierfach-Mutter konnte sich zwar Geld von Bekannten und Verwandten leihen, um irgendwie über die Runden zu kommen – aber irgendwann reichte auch das nicht mehr. Dann kam die fristlose Kündigung der Wohnung. Glücklicherweise konnte das Sozialamt schnell einschreiten und der Mietrückstand ausgleichen. Der Vermieter nahm die Kündigung daraufhin zurück, jedoch nur, wenn künftig auf den Tag pünktlich gezahlt wird. Ein extremer Druck, der die Angst vor Obdachlosigkeit bei Mutter und Kinder riesig werden lässt.

Häufig schämen sich Menschen auch, Hilfe in Anspruch zu nehmen. So auch der Haarer Familienvater, der durch eine langjährige Diabetes-Erkrankung mittlerweile einige Amputationen hinnehmen musste. Er hat trotzdem in seiner Selbständigkeit weiter gearbeitet, sich gesundheitlich dadurch aber radikal verschlechtert – bis es schließlich nicht mehr ging. Die Folge: Depressionen und ein glücklicherweise fehlgeschlagener Suizidversuch. Jetzt bezieht die Familie Sozialleistungen, doch der neue Lebensmut ist noch hauchdünn.

Durch die Silvesterspende, die an die Bürgerstiftung Haar gerichtet ist und dem Sozialamt zur Verfügung steht, können genau für solche Menschen unbürokratische schnelle Hilfen im Alltag gewährleistet werden – wie etwa der Ersatz einer zerbrochenen Brille oder die defekte Waschmaschine. Ein Segen für die Menschen, die sich im "Bürokratie-Dschungel“ der Sozialleistungen nicht nur schwer tun, sondern auch schämen.

Eines ist jetzt schon klar: Silvester und das Feuerwerk verbindet die Haarer auf besondere Weise. Und das nicht nur für einen Abend. Die Gemeinde Haar dankt jetzt schon für die Großzügigkeit, die die Haarer Bürger Jahr für Jahr unter Beweis stellen!

Spenden Sie an die Bürgerstiftung Haar

Kennwort: Silvesterspende

Münchner Bank
BLZ 701 900 00;
KTO 69 39 (IBAN: DE54 7019 0000 0000 0069 39;
BIC: GENODEF1M01)

Kreissparkasse München-Starnberg
BLZ 702 50 150
KTO 224 859 32 (IBAN: DE85 7025 0150 0022 4859 32 ;
BIC: BYLADEM1KMS)

Artikel vom 21.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...