Grundsteinlegung gefeiert

Neues Schwimmbad und viel Platz für den Sport

Elisabeth Stein (vhs), Christina Schmidt (Mittelschule), Angelika Lange (Grundschule), Brgm. Dr. Stefan Straßmair, Sinaida Heckmaier (TSV), Angelika Rump (AWO Mittagsbetreuung) und Christof Schulz (vhs SüdOst) bei der Grundsteinlegung. F:Gmde. Hohenbrunn

Elisabeth Stein (vhs), Christina Schmidt (Mittelschule), Angelika Lange (Grundschule), Brgm. Dr. Stefan Straßmair, Sinaida Heckmaier (TSV), Angelika Rump (AWO Mittagsbetreuung) und Christof Schulz (vhs SüdOst) bei der Grundsteinlegung. F:Gmde. Hohenbrunn

Hohenbrunn · Zahlreiche Gäste, unter anderem Architekten, Bauplaner, Anwohner, künftige Nutzer und Gemeinderäte folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Sportcampus Riemerling.

Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen am Bau involvierten Personen und betonte die Wichtigkeit des Schwimmenlernens im Kindesalter. Dem schloss sich Landrat Christoph Göbel in seinem Grußwort an und lobte die alleinige Finanzierung (ca. 23 Millionen Euro) des großen Projektes durch die Gemeinde Hohenbrunn, denn „woanders werden Schwimmbäder geschlossen - Hohenbrunn baut ein neues!“ Im Anschluss wurde die mit Beiträgen der künftigen Nutzer gefüllte Zeitkapsel im Grundstein versenkt.

Das neue Gebäude ist das Herzstück des gemeinsamen Sport- und Bildungscampus aus Grundschule, Mittelschule und multifunktionaler Sportstätte. Der zweigeschossige Neubau orientiert sich in Geschossigkeit und Fassadengestaltung an den Nachbargebäuden und fügt sich harmonisch in das Ensemble ein.

Folgende Funktionen sind unter einem Dach zusammengefasst: Sportcampus Riemerling: ein Schwimmbad mit sechs Bahnen zu je 25 Metern, ein Lehrschwimmbecken mit Lehrschwimmbecken mit 100 m2 Wasserfläche und Hubboden sowie ein kleines Kinderplanschbecken mit 3 Wasserattraktionen, eine 2-fach Turnhalle in multifunktionaler Bauweise und mit Galerie mit Feldern von jeweils 27 m mal 15 m Größe, Tanzräume für den TSV Hohenbrunn–Riemerling, ein Seminarraum für die Volkhochschule Süd-Ost, Mittagsbetreuungsräume der AWO für die Grundschule, Café OK mit Außenbereich als Inklusionsbetrieb, die TSV Hohenbrunn-Riemerling: Geschäftsstelle, Tanz- , Fitness- und Boulderraum.

Der Entwurf verschränkt die Volumen vom Schwimmbad und der 2-fach Turnhalle so gegeneinander, dass ein kompakter, zweigeschossiger Baukörper mit großzügig belichtetem Schwimmbad im Unter- bzw. Erdgeschoss und einer benachbarten, ebenerdigen Sporthalle entsteht. Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes wird die alte Turnhalle und das alte Schwimmbad abgerissen. An dieser Stelle entstehen dann die Außenanlagen mit Hartplätzen, Laufbahnen, Weitsprunggrube und einem großzügigen Spielplatz für die Grundschüler. Die Eröffnung des Sportcampus ist im Sommer 2022 geplant.

Artikel vom 17.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...