Astronomie-Vortrag der vhs

Oberhaching · Stern von Bethlehem

Oberhaching · Der Vortrag über den Stern von Bethlehem richtet sich an interessierte Laien und findet am Donnerstag, 19. Dezember, von 18.30 bis 19.30 Uhr im Kurszentrum der vhs Oberhaching, Raiffeisenallee 6, statt.

Die Geschichte um Weihnachten kommt ohne sie nicht aus: Die Heiligen Drei Könige und der Stern von Bethlehem. Doch waren es wirklich genau drei Personen? Und waren diese auch noch Könige die Himmelsphänomen folgten? Liegt dem Bericht aus der Bibel wirklich ein besonderes Himmelsspektakel zu Grunde und um was genau könnte es sich gehandelt haben? Der Vortrag diskutiert allgemeinverständlich die verschiedenen Möglichkeiten, die für den Stern von Bethlehem nach heutigem Wissen in Frage kommen.

Der Referent Prof. Becker ist Wissenschaftler am Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik in Garching und Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er beschäftigt sich mit den aktuellen Themen der Astrophysik und den Grundlagen der Physik.

Die Erforschung von Neutronensternen, schwarzen Löchern und Supernova-Überresten als Endstadien der Sternentwicklung sind hier ebenso zu nennen wie die Behandlung kosmologischer Fragestellungen nach dunkler Energie und dunkler Materie sowie die Entstehung von Gravitationswellen.

Anmeldung ist erforderlich - es gibt keine Abendkasse - und nimmt die vhs Oberhaching entgegen, telefonisch unter 15923837/-0/-10-/11 oder per E-Mail, info@vhs-oberhaching.de

Artikel vom 13.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...