Taufkirchen singt!

Musikalische Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtstage

Sebastian Gallus, Ann-Katrin Suckfüll und Stefan Göbel (v. l.) gehören zum Organisatorenteam des 1. Weihnachtssingens im Stadion im Sportpark. Foto: hw

Sebastian Gallus, Ann-Katrin Suckfüll und Stefan Göbel (v. l.) gehören zum Organisatorenteam des 1. Weihnachtssingens im Stadion im Sportpark. Foto: hw

Taufkirchen · "Ganz klar, Sport verbindet, aber gemeinsam singen kann das auch", erklärt der Geschäftsführer des SV-DJK Taufkirchen, Sebastian Gallus. So hat er sich gemeinsam mit Stefan Göbel und Ann-Katrin Suckfüll ein Herz gefasst und lädt am 4. Adventssonntag, 22. Dezember, erstmals zum gemeinsamen Weihnachtssingen in den Sportpark am Köglweg ein.

Ganz neu haben die drei dabei das Rad damit nicht erfunden, wie sie bekennen, aber ein Konzept, das andere Sportvereine schon länger erfolgreich praktizieren, könnte ja schließlich auch in Taufkirchen klappen. "Wir wollen am Ende der oftmals stressigen Adventszeit einen Rahmen schaffen, in dem man runterfahren, sich begegnen und sich auf Weihnachten einstimmen kann", bringt es Sebastian Gallus auf den Punkt.

Für den stimmungsvollen Rahmen wollen die Organisatoren, zu denen auch Maike Vatheuer-Seele gehört, mit Fackelschein und Kerzenlicht sorgen. Wer Sorge hat, nicht textsicher genug zu sein, um mitsingen zu können, der kann beruhigt sein, denn es werden vorab Liederzettel verteilt, so dass auch wirklich jeder mitsingen kann. Die Liedauswahl erfolgt übrigens dann demokratisch.

Bis Freitag, 13. Dezember können die Besucher auf der Homepage des SV-DJK (www.svdjktaufkirchen.de/Veranstaltungen) unter einer Vielzahl von genannten Liedern ihre Lieblingssongs aussuchen. Die "Top-Ten" schaffen es dann ins Stadion am Sportpark. Damit auch niemand Sorge haben muss, die Melodie nicht zu treffen, wird das Weihnachtssingen ehrenamtlich von Ilona Seufert am Keyboard musikalisch unterstützt. Ilona Seufert ist Musikpädagogin an der Mittelschule und leitet unter anderem den „Junger Chor Taufkirchen“.

Weil so viel singen bekanntlich hungrig und durstig macht, wird es auch einen Glühweinstand und einen kleinen Imbiss geben. "Wir sind sehr gespannt, wie viele Menschen kommen werden. Wir hoffen natürlich, dass sich das Stadion gut fühlt, denn umso mehr Menschen mitsingen, umso schöner wird es", betont Stefan Göbel.

Bei nahezu jedem Wetter wollen sie das Singen abhalten, sollte es allerdings zu stark regnen, findet man auf der Homepage einen Hinweis darauf, ob das Event stattfinden kann oder nicht. Los geht es übrigens um 17 Uhr, das gemeinsame Singen, geplant sind zehn Lieder, wird etwa eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei. "Wir wollen aus dem gemeinsamen Singen eine feste Institution im Kalender der Gemeinde machen", betont abschließend Ann-Katrin Suckfüll hoffnungsvoll auf viele Mitstreiter bei dieser Aktion.

Benefizkonzert von Pfarrer Rohrbach

Wer sich schon früher musikalisch auf die Weihnachtstage einstimmen lassen möchte, kann zuvor im Kultur & Kongresszentrum am Samstag, 14. Dezember, das Konzert von Pfarrer Joachim Rohrbach (evang. Jerusalemkirche, Anm. d. Red.) und seiner Rendezvousband besuchen. Los geht es um 19 Uhr.

Mit „We all need some light“ („Wir alle brauchen etwas Licht“) möchten die Musiker (mit dabei ist auch Rohrbachs singende Ehefrau Lila) etwas Wärme und Helligkeit in die dunkle Jahreszeit bringen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den guten Zweck wird allerdings gebeten.

Der Erlös der Veranstaltung geht an diesem Abend an die Behindertenarbeit in Taufkirchen. Dabei spielt die Band, die vor sieben Jahren gegründet wurde, neben eigenen Stücken auch Coverversionen von Roger Cicero, Max Giesinger, Sasha, Andreas Gabalier, Tina Turner, Adel Tawil und anderen. hw

Artikel vom 20.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...