Der Club schreibt Geschichte

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs gewinnen 5. Deutschen Meistertitel

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs gewannen in Bad Füssing ihren 5. Deutschen Meistertitel im Boogie Woogie. Foto: Anita Windsberger

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs gewannen in Bad Füssing ihren 5. Deutschen Meistertitel im Boogie Woogie. Foto: Anita Windsberger

Oberpframmern/Hohenbrunn · Vor kurzem fand die Deutsche Meisterschaft Boogie Woogie Einzel in Bad Füssing im großen Kursaal vor 800 Zuschauern statt. Nur Paare, die sich über die deutsche Rangliste qualifiziert haben, durften teilnehmen - darunter unter anderem vier Paare der Boogie Magic’s des TSV Hohenbrunn-Riemerling, zu welchen auch das Oberpframmerner Tanzpaar, Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs, gehören.

Der Abend fing - denkbar gut - mit den Vorrunden an, bei welchen sich alle diese vier Paare mit schwungvollen und powerreichen Runden den direkten Finaleinzug ertanzten, noch dazu standen Theresa und Elian nach der Vorrunde auf dem ersten Platz. Die beiden Oberpframmerner sind seit 2018 nicht mehr in der Jugendklasse am Start, wo sie unter anderem auch den Weltmeistertitel, zweimal den Europameistertitel, aber auch schon vier Deutsche Meistertitel für sich entscheiden konnten. Jetzt gilt es sich in der Erwachsenenklasse, der Mainclass, nach oben zu arbeiten und sich neue Ziele zu setzen.

Doch jetzt zurück zur Deutschen Meisterschaft: In der Abendveranstaltung waren zuerst die Vereinskollegen der beiden Pframmerner gefordert. Nicola Götzner und Paul Siegl haben in der Jugendklasse den Titel für sich entscheiden können und treten somit die direkte Nachfolge von Theresa und Elian als amtierende Deutsche Meister der Boogie Woogie Jugendklasse an. Nach vier Jahren hat der Wanderpokal endgültig seine Besitzer, aber nicht den Verein, gewechselt. Anschließend waren Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn in der Seniorenklasse an der Reihe. Auch die beiden konnten ihrer Favoritenrolle als Titelverteidiger gerecht werden und eroberten den Titel zum 6. Mal in Folge.

Alle drei Meistertitel gehen an Hohenbrunn

Jetzt lag es zum Höhepunkt des Abends an Theresa und Elian die Nacht für ihren Club, aber auch für sich selbst, perfekt zu machen. Nach einer sehr schönen und souveränen langsamen Finalrunde, haben sich die beiden bereits einen Punktevorsprung zum zweitplatzierten Paar von 2 Punkten ertanzt, den es im schnellen Finale galt zu halten oder gar auszubauen. Die beiden machten sich keinen Druck, da sie sich bis vor kurzem noch in deren „Künstlerpause“ befanden, welche über ein Jahr lang andauerte, weil Elian dieses Jahr sein Abitur schrieb. Die letzten Turniere in diesem Jahr galten quasi nur dem Zweck, nach einjähriger Abstinenz, wieder Routine im Turniertanzen zu gewinnen. „Aber dennoch hatten wir natürlich unterbewusst den Wunsch, den Titel zu gewinnen.“, verriet Elian im Nachgang.

So kam es zur schnellen Endrunde - Theresa und Elian tanzten die letzte Runde des gesamten Turniers. Mit deren jugendlicher Leichtigkeit rockten sie den Saal. Drehung, Bocksprung, Spagat und erster Platz! Die unglaubliche Vorstellung davon, dass alle drei Deutschen Meistertitel an ein und denselben Club gehen, ist wahr geworden. Die beiden Oberpframmerner haben mit diesem Titel ihren 5. Deutschen Meistertitel in Folge gewonnen. 4 DM-Titel in der Jugendklasse und jetzt - auf deren erster Deutschen Meisterschaft in der Mainclass - den 5. DM-Titel in der Hauptklasse. Noch dazu sind die beiden mit jeweils 19 Jahren die jüngsten Deutschen Meister, die die Mainclass in Deutschland je hatte.

Ein weiterer spannender Fakt ist, dass die Trainerin und Coachin der drei Siegerpaare, Doris Preuhs, welche auch Mutter von Elian Preuhs ist, den Deutschen Meistertitel vor 11 Jahren das letzte Mal gewann und jetzt auf dem Wanderpokal der Mainclass Mutter und Sohn eingraviert stehen. Auch dies ist ein Novum. Mit diesem Turnier hat der Club von Theresa und Elian, die Boogie Magic’s des TSV Hohenbrunn-Riemerling, Geschichte geschrieben. Denn neben dem Titel-Triple im Boogie Woogie Einzel, hat auch die Formation der Boogie Magic’s im Formationswettbewerb den Deutschen Meistertitel gewonnen. Somit ist das der erste Club, der in vier von vier möglichen Kategorien des Boogie Woogie Turniersports den amtierenden Deutschen Meister stellt.

„Abschließend möchten wir uns nach dem letzten nationalen Turnier des Jahres bei unseren Fans, Unterstützern, Trainern, Doris und Johann Preuhs sowie Leo Beck, und unserem Sposor, der Firma Vallox, bedanken, die diese Erfolge im Endeffekt erst möglich gemacht haben. Eine schöne Weihnachtszeit und bis nächstes Jahr.“, schrieb Elian nach dem Turnier auf seiner Facebook-Seite.

Wer Lust bekommen hat, sich ein solches Event live anzusehen, hat die Chance nächstes Jahr auf der Bayerischen Meisterschaft in Oberpframmern am 4. April 2020. Die Boogie Magic’s werden dieses Turnier in Kooperation mit dem TSV Oberpframmern nach 2006, 2008 und 2017 erneut in Oberpframmern ausrichten. Johann Preuhs, der auch Moderator auf der Deutschen Meisterschaft war, wird Sie auch hier durch den Abend führen. Christian Siegl

Artikel vom 11.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...