Sigi Sommer Taler vergeben

Narhalla zeichnet verdiente Kabarettisten aus

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (4.v.l.) übergab den Sigi Sommer Taler an die beiden Kabarett-Größen Volker Heißmann und Martin Rassau. Es gratulierten herzlich die Vorstandschaft der Narhalla, das amtierende Prinzenpaar und Claudi

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (4.v.l.) übergab den Sigi Sommer Taler an die beiden Kabarett-Größen Volker Heißmann und Martin Rassau. Es gratulierten herzlich die Vorstandschaft der Narhalla, das amtierende Prinzenpaar und Claudi

München · Jetzt war es wieder soweit, die Narhalla Faschingsgesellschaft verlieh wieder den begehrten Sigi Sommer Taler. Die glücklichen Preisträger waren in diesem Jahr Volker Heißmann und Martin Rassau.

Karnevalstreiben in und um München für 2020

Volker Heißmann brilliert als gnadenloser Komödiant und genialer Verwandlungskünstler ebenso wie als Sänger: Nicht zuletzt dank seiner Spontanität und seiner ausgeprägten Baritonstimme mit Gänsehautgarantie sind seine Solo-Programme mehr als nur Remineszenzen an die ganz großen Shows eines Peter Alexander, Harald Juhnke oder Frank Sinatra. Die so heute wohl einmalige Mischung aus Comedy, Musik und charmanten Plaudereien mit dem Publikum hat Heißmann längst zu einem der gefragtesten deutschsprachigen Bühnen-Stars werden lassen. Bereits in der Schulzeit spielte Martin Rassau Theater und gründete das Fürther „Komödien Ensemble“,mit dem er unter anderem mit Stücken von Curt Goetz auftrat.

1997 schaffte er auf der „Fastnacht in Franken“ des Bayerischen Fernsehens den endgültigen Durchbruch in der Rolle als Witwe Waltraud, die sich zusammen mit ihrer Freundin Mariechen (V. Heißmann) über die Widrigkeiten des Alltags lustig macht. Seitdem sind „Waltraud & Mariechen“ fester Bestandteil der inzwischen erfolgreichsten TV-Sendung des BR; außerdem waren sie regelmäßig in ARD-Sendungen wie „Verstehen Sie Spaß“ oder dem „Musikantenstadl“ zu sehen. Die Laudatio hielt die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm.

Bisher wurden mit dem Taler-Kunstpreis Schauspielerin Erni Singerl, Kabarettist Christian Springer, Kabarettistin Liza Fitz, Liedermacher Fredl Fesl, Komponist und Autor Konstantin Wecker, Oberbürgermeister Christian Ude, Autor, Kabarettist und Journalist Frank Markus Barwasser (Pelzig), Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Intendant Michael Lerchenberg, Sportjournalist Waldemar Hartmann, Kolumnist und Buchautor Michael Graeter, Kabarettist, Schauspieler, Autor Andreas Giebel, Schauspieler, Kabarettist, Buchautor Ottfried Fischer, Kabarettistin, Schauspielerin Monika Gruber, Regisseur Joseph Vilsmaier, der Musiker, Komponist und Sänger Hans-Jürgen Buchner (Haindling), Luise Kinseher ,Günther Grünwald und 2018 Helmut Schleich.

Artikel vom 09.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...