So seh ich das - zum Thema der Woche

Wochenblatt-Redakteur Benjamin Schuldt über Geld für die Kultur

Redakteur Benjamin Schuldt. Foto: Heike Woschee

Redakteur Benjamin Schuldt. Foto: Heike Woschee

München · Ich muss gestehen: Ich bin ein Kulturbanause. Zumindest, was die Hochkultur betrifft. Oper, Klassikkonzert, griechische Tragödie: Habe ich erleben dürfen, ist nicht meins. Das ist aber auch das Schöne an Kultur: Die Bandbreite ist so groß, dass jeder auf irgendeine Art und Weise einen Zugang finden sollte.

So kann ich persönlich einer kleinen Theaterbühne vor vielleicht 30 Zuschauern oder einem Konzert mit Wohnzimmer-Atmosphäre durchaus etwas abgewinnen. Das Problem: Kleine Kulturanbieter müssen in einer Großstadt wie München stets ums Überleben kämpfen. Die Eintrittsgelder reichen nicht aus, um Saalmieten oder Kosten für die Technik abzudecken. Bleiben die finanziellen Zuwendungen der Stadt, was schwierig ist, weil jeder etwas vom Kuchen abhaben möchte. Dennoch bleibt dadurch eine große Palette an Kultur erhalten –und das ist gut so!

Artikel zum Thema
München · 24 Millionen Euro: Stadtrat beschließt erhöhte Zuwendungen
Artikel vom 06.12.2019: "Hier hat Kultur Platz!"

Artikel vom 06.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...