Buntes Programm mitten in Holzkirchen geboten

Holzkirchen · Winterzauber lockt am 3. Advent

Rund um den Marktplatz findet heuer zum 10. Mal der Winterzauber auf dem Marktplatz statt. Foto: Manfred Lehner

Rund um den Marktplatz findet heuer zum 10. Mal der Winterzauber auf dem Marktplatz statt. Foto: Manfred Lehner

Holzkirchen · Zum zehnten Mal: Der romantische Weihnachtsmarkt im Herzen der Marktgemeinde feiert in diesem Jahr runden Geburtstag und beschenkt die WinterZauber-Freunde mit noch mehr Attraktionen.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Münchens Christkindlmärkte
Populäre und noch unbekannte Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Sperr-Notruf & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

Die Besucher können heuer zum ersten Mal an beiden Veranstaltungstagen auf der Inneren Münchner Straße flanieren, weshalb das Angebot zwischen Kirche und Oskar-von-Miller-Platz erweitert wird. Über 50 Stände laden am 14. und 15. Dezember zum Verweilen ein. Auf den beiden Bühnen des WinterZaubers wird das Live-Programm ebenfalls aufgestockt.

Nachdem im Dezember 2010 der Weihnachtsmarkt auf dem Holzkirchner Marktplatz vom Verein „Marktleben“ wieder erweckt wurde, hat sich der WinterZauber zu einer festen Institution entwickelt. Seit 2018 liegt der Weihnachtsmarkt in den Händen des Holzkirchner Kulturhauses KULTUR im Oberbräu, das den WinterZauber seither zusammen mit der Standortförderung der Marktgemeinde organisiert.

Am Samstag (14 bis 21 Uhr) und Sonntag (11.30bis 19 Uhr) finden kleine und große Weihnachtsfreunde auf dem Holzkirchner WinterZauber wieder viele schöne Angebote: kulinarische Spezialitäten, Kunsthandwerk und Geschenke. Da nunmehr an beiden Tagen die Innere Münchner Straße für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung steht, ergeben sich auch positive Effekte für den Marktplatz selbst: „Der WinterZauber zeichnet sich besonders durch die romantische Atmosphäre auf dem Marktplatz aus. Durch eine neue Anordnung der Hütten wird der Marktplatz entzerrt, sodass der Platz vor der Bühne noch offener wird“, erläutert Nicola Simon-Brandstädter vom Organisations-Team.

Für besonderen Zauber sorgt auch das musikalische Live-Programm, weiß ihre Kollegin Judith Heimerl: „In diesem Jahr wird nun zum zweiten Mal die große überdachte Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut. Besonders freut mich, dass viele Musikgruppen und Vereine dieses Angebot zu schätzen wissen - von Trommlern über klassische Chöre bis hin zu Alphornbläsern und einer Tanzgruppe erwartet das Publikum ein buntes Programm.“

Ein weiteres Highlight ist die zweite Bühne am Oskar-von-Miller-Platz: „Hier werden lokale und regionale Bands auftreten und ein alternatives Programm zur klassischen Weihnachtsmusik bieten“, erklärt Eva-Maria Schmitz, Leiterin der Standortförderung. „Ich freue mich über die erstmalige zweitägige Straßensperrung der Inneren Münchner Straße und ich bin gespannt, wie die Holzkirchener Bürger und Besucher des WinterZaubers dies annehmen werden.“ Food Trucks und Fieranten werden zwischen Oskar-von-Miller-Platz und Kirche den Jubiläum-Weihnachtsmarkt bereichern.

„Unsere kleinen Besucher dürfen sich, wie alle Jahre wieder, auf das Märchenzelt und die Eisenbahn freuen - beides seit vielen Jahren feste Bestandteile des Holzkirchner WinterZaubers“, ergänzt Judith Heimerl. Zudem können die jungen WinterZauber-Fans im Bastelzelt Weihnachtsmotive gestalten und - ebenso wie erwachsene Besucher - beim Eisstockschießen aktiv werden. Eine Schneebar, Weihnachtsengel, der Wunschzettelbaum von „Holzkirchen hilft“ sowie Aktionen der ansässigen Einzelhändler runden das Angebot ab. Viele Geschäfte zwischen Oskar-von-Miller-Platz und Marktplatz öffnen für die WinterZauber-Besucher am Samstag bis 20 Uhr.

Artikel vom 08.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...