Neues Buch für Unterföhringer Kinder

Unterföhring · Der Kobold „Ufgerl“ und sein Schabernack

Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer durfte schon in das neue Buch vom Kobold „Ufgerl“ hineinschnuppern, das Elisabeth Breitenwieser nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert hat. Foto: Gemeinde UFG

Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer durfte schon in das neue Buch vom Kobold „Ufgerl“ hineinschnuppern, das Elisabeth Breitenwieser nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert hat. Foto: Gemeinde UFG

Unterföhring · Pünktlich zum Start des Unterföhringer Christkindlmarktes hat Elisabeth Breitenwieser, Schriftführerin des Unterföhringer AWO-Ortsvereins, ihr neues Buch herausgebracht: „Das Ufgerl von der Isar“ heißt es.

Das Buch handelt von einem Kobold, der vor vielen hundert Jahren, zur Zeit des Föhringer Brückenstreits, an der Isar lebt. Dort spielt er nicht nur Streiche: Das Ufgerl nämlich sorgt auch dafür, dass es gerecht zugeht unter den Isar-Anwohnern.

Und so begegnet es bei seinen Abenteuern unter anderem einem Müller, einem Flößer, einem Salztransport, dem Nikolaus, einem Zirkusbären und es erlebt eine der sagenumwobenen Rauhnächte. Am Ende dann ist ein buntes Bild der damaligen Zeit entstanden. Das Ufgerl selbst ist seit dem Föhringer Brückenbrand im Jahr 1158 verschwunden. Vielleicht hat das eine oder andere Unterföhringer Kind es doch schon wieder gesehen?

Das Buch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Es wird beim Christkindlmarkt am 7. und 8. Dezember am AWO-Stand verkauft. Den Gewinn spendet Elisabeth Breitenwieser dem Markttopf, der seit 36 Jahren für wohltätige Zwecke verteilt wird. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer dankte ihr sehr für ihre schönen Ideen.

Weihnachtliche Märkte in und um München
Münchens Christkindlmärkte
Populäre und noch unbekannte Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Sperr-Notruf & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

Artikel vom 02.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...