Bahn will nachbessern

Wasser in Bahnhofsunterführungen

Bis Jahresende will die Bahn in Zorneding und Grafing Bahnhof leistungsfähigere Pumpen einbauen. Foto: Stefan Dohl

Bis Jahresende will die Bahn in Zorneding und Grafing Bahnhof leistungsfähigere Pumpen einbauen. Foto: Stefan Dohl

Grafing-Markt Schwaben-Zorneding · Die Deutsche Bahn bessert bei den Abwassersystemen von Bahnhofsunterführungen im Landkreis nach. Zuvor hatte der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz (CSU) Maßnahmen gefordert, die eine Überflutung der Unterführungen bei Starkregenfällen verhindern.

Dazu Lenz: "Die Bahn handelt anscheinend und hat jetzt konkrete Maßnahmen vorgelegt, um die Unterführungen an den Bahnhöfen im Landkreis auch bei stärkeren Regenfällen möglichst trockenzuhalten."

An den betroffenen Bahnhöfen in Markt Schwaben, Grafing Bahnhof und Zorneding wurden laut Bahn die Zuläufe gereinigt und die Abwasserleitungen ausgefräst. Bis Ende 2019 will die Deutsche Bahn in Zorneding und Grafing Bahnhof leistungsfähigere Pumpen einbauen.

In Markt Schwaben wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um das Risiko der Überflutung deutlich zu verringern: Auspumpen der Unterführung, Fräsen der Leitungen und Wartung der Pumpe. Bis zum barrierefreien Ausbau besteht ein provisorisches Entwässerungskonzept mit verstärkten Wartungen.

Mit dem barrierefreien Ausbau wird ein zusätzlicher Sickerschacht eingebaut. Lenz betont, dass er die Umsetzung der Maßnahme weiter begleiten wird. Es ist aber gut, dass die Bahn handelt. Ob die Maßnahmen die gewünschte Wirkung zeigen, zeigt sich freilich erst bei erneuten starken Regenfällen, so der Abgeordnete abschließend.

Artikel vom 02.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...