Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt ein

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Dvoraks Neunte Sinfonie

Wieder einmal eine großartige Bilderschau zur Musik der Blaskapelle wie 2007 zu Holsts „Planeten“, diesmal mit Dvoráks Neunter. Foto: Schunk

Wieder einmal eine großartige Bilderschau zur Musik der Blaskapelle wie 2007 zu Holsts „Planeten“, diesmal mit Dvoráks Neunter. Foto: Schunk

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Aus der Neuen Welt“, die 9. Sinfonie von Antonín Dvorák, zählt zu den schönsten und meistgespielten Musikwerken. Wenn dazu Tobias Melle seine wunderbare Bilderschau projeziert, verspricht das ein faszinierendes Erlebnis.

Deshalb findet das Adventskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn dreimal statt: am Samstag, 14. Dezember, 19 Uhr, und am Sonntag, 15. Dezember, um 15 und um 19 Uhr, jeweils in der Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12.Dvoráks Sinfonie trat 1893 von New York aus ihren Triumphzug an. Dvorák war hierher gerufen worden, um den Weg zu einer „amerikanischen Musik“ zu weisen. Er hatte sich intensiv mit der Musik der europäischen Auswanderer, der Afroamerikaner und mit der indianischen Melodik beschäftigt, die alle unüberhörbar in den Melodienreichtum der Neunten einflossen, verwoben mit böhmischen Klängen. Es spielt das Dvorák-Projektorchester unter Bernhard Willer.

Der Münchner Cellist und Fotograf Tobias Melle gastiert mit seinen „Sinfonien in Bildern“ in den großen Konzertsälen Europas und der USA. Er schildert die vier Sätze von Dvoráks Meisterwerk mit Bildern auf einer 6x4m großen Leinwand: die üppigen Landschaften bis zu den Rocky Mountains, danach die Ruinen der Indianer, aber auch ihre lebendigen Traditionen, dann das moderne Amerika und zuletzt die grandiose Landschaft des Westens.

Ebenfalls „aus der Neuen Welt“, u.a. von John Williams, Lionel Richie, Michael Jackson, stammt die pfiffige Musik des Nachwuchs- und des Jugendblasorchesters im ersten Teil. Erstmals präsentiert sich auch das Schlagzeugensemble, darunter mit der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“.

Verbilligter Kartenvorverkauf zu 17 Euro (erm. 8 Euro) bis Freitag, 13. Dezember bei Schreibwaren Squarra und Schreibwaren Obermeier in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, online über www.blaskapelle-hoehenkirchen-siegertsbrunn.de sowie über die Vorverkaufsstellen von okticket.de München, Marienplatz (UG) und Stachus (2. UG), bei Rainers Backstubn in Waldperlac und bei Modellbau & Spielwaren Vordermaier in Ottobrunn. Karten an der Abendkasse: 20 Euro (erm. 10 Euro). Ermäßigung für Kinder, Jugendliche in Ausbildung und Schwerbehinderte.

Einlass jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn. Freie Platzwahl. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder. In der Pause laden die Organisatoren die Besucher zu einem Haferl Glühwein ein.

Artikel vom 03.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...