European Championships 2022 in München

Sportfest zum Olympia-Jubiläum

Welches wird wohl die siebte Sportart sein, die ihre EM in München austragen wird? Foto: Daniel Mielcarek

Welches wird wohl die siebte Sportart sein, die ihre EM in München austragen wird? Foto: Daniel Mielcarek

Olympiapark/Oberschleißheim · 4.000 Athletinnen und Athleten in zehn Disziplinen und sieben Sportarten, im Wettstreit um 150 Medaillenentscheidungen: Von 11. bis 21. August 2022 wird München zum Mittelpunkt der europäischen Sportwelt, pünktlich zum 50. Jubiläum der Sommerspiele von 1972 ist die Stadt mit den European Championships einmal mehr Gastgeber eines gewaltigen Sportevents. Bei der umjubelten Premiere 2018, teilten sich Berlin und Glasgow die Europameisterschaften in mehreren Disziplinen.

2022 ist München Austragungsort der Europaspiele in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Rad, Triathlon und Rudern. Aber wo genau steigt was?

Die Sportarten und ihre Wettkampfstätten im Überblick:

Leichtathletik: 50 Jahre nach Olympia und 20 Jahre nach der sensationellen Europameisterschaft kehrt die Leichtathletik ins Olympiastadion zurück. Ein internationales Großereignis von diesem Rang, ein halbes Jahrhundert nach den Sommerspielen in der gleichen Arena wie damals, das ist weltweit bis heute einmalig. Ein Beweis für die Nachhaltigkeit des Olympiastadions. It’s coming hoam.

Turnen: An den Barren, aufs Reck und über Schwebebalken geht es in der neuen Eishockey- und Basketballhalle, die am Standort des einstigen Olympia-Radstadions im Herbst 2021 eröffnet werden soll und 11.500 Zuschauern Platz bietet. Konkurrenz mit Korbjägern und Eishacklern gibt es nicht, die haben im August spielfrei.

Rad: Kann man an unterschiedlichen Plätzen sehen. Die Mountainbiker strampeln den Olympiaberg rauf und runter, die Bahnradfahrer drehen wie einst bei den Sixdays in der Olympiahalle ihre Runden. Und die Straßenprofis rasen durch die Stadt. 1972 waren sie noch ausgelagert, auf ihrem Rundkurs von Grünwald über Straßlach, Baierbrunn und zurück.

Triathlon: Auch der attraktive Dreikampf Schwimmen-Radeln-Laufen dürfte ein Publikumsmagnet werden. Ausgetragen in kompakter Form auf kleinstem Raum im Olympiapark. Geschwommen wird auf einem Rundkurs 1,5 Kilometer durch den See, auch die 40 Kilometer auf dem Rad und die zehn Kilometer Laufstrecke führen anschließend durch den Park.

Rudern: Der Standort ist alternativlos: Die Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim, wo die Ruderer schon 1972 um Medaillen kämpften. Die in die Jahre gekommene Anlage wird, wie der Stadtrat vor kurzem beschloss, ab Frühjahr 2021 saniert. Das bislang letzte internationale Großereignis war die Ruder-WM 2007.

Noch zu klären ist der Standort für die Golf-EM, gesucht wird dazu auch noch eine siebte Sportart, die ihre EM in München austragen wird. In jedem Fall darf sich München auf ein phänomenales Event freuen, auf das größte Sportfest seit 50 Jahren.

Alle Infos unter www.olympiapark.de

Artikel vom 02.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...