Abenteuer erleben im Klassenzimmer

MdL Doris Rauscher als Vorleserin an der Seerosenschule Poing

„Der Vorlesetag ist eine ganz besondere Aktion, die ich sehr gerne unterstütze“, meint MdL Doris Rauscher. Foto: Büro MdL Doris Rauscher

„Der Vorlesetag ist eine ganz besondere Aktion, die ich sehr gerne unterstütze“, meint MdL Doris Rauscher. Foto: Büro MdL Doris Rauscher

Poing · „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ – das hat schon Astrid Lindgren gewusst. Um genau dieses Abenteuer ging es heute beim internationalen Vorlesetag, an dem sich die Ebersberger SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher auch in diesem Jahr wieder beteiligte.

„Eintauchen in fremde Welten, mit den Charakteren mitfiebern und kleine und große Abenteuer erleben, das alles schafft ein gutes Buch. Schon die Kleinsten lassen sich von Geschichten begeistern und in ihren Bann ziehen, deshalb habe ich auch diese mal wieder sehr gerne vorgelesen“, berichtet die Familienpolitikerin aus Ebersberg.

Der Vorlesetag ist eine Aktion der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung "Die Zeit" und der Deutschen Bahn Stiftung. Sie stellt seit 2004 einen der schönsten Zeitvertreibe für einen Tag in den Mittelpunkt.

Heuer besuchte die Ebersbergerin Doris Rauscher gleich zwei Klassen an der Seerosenschule Poing. Mit den Kindern einer SvE-Klasse begleitete Rauscher die Maus „Frederick“ auf seiner Suche nach den schönen Dingen des Lebens wie Sonnenstrahlen, Farben oder Wörter. Erstklässler erlebten mit Doris Rauscher die Abenteuer des „Fischers und seiner Frau“, die sich von einem zum Butt verwunschenen Prinzen immer ausgefallenere Wünsche erfüllen lassen wollen.

„Der Vorlesetag ist eine ganz besondere Aktion, die ich sehr gerne unterstütze“, erzählt Rauscher. „Vorgelesen bekommen ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern schult die Konzentration, die Fantasie und auch das Einfühlungsvermögen der Kinder. Auch in diesem Jahr war es mir eine Freude, gemeinsam mit den Kindern der Seerosenschule in die Geschichten einzutauschen und sie mitzunehmen auf ein Abenteuer.“

Artikel vom 01.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...