vhs Taufkirchen lädt zum Vortrag ein

Schlafforscher zu Gast

Taufkirchen · Am Mittwoch, 4. Dezember, ist ab 19.30 Uhr an der Volkshochschule Taufkirchen der Schlafforscher Albrecht Vorster von der Uni Tübingen zu Gast. Neueste Erkenntnisse zum Thema Schlaf präsentiert er an der vhs.

So dachte man beispielsweise lange Zeit, dass der Schlaf nur der Regeneration dient, doch heute ist klar, dass während wir Schlafen unser Gehirn auf Hochtouren arbeitet. Krankheiten haben meist auch eine Änderung des Schlafrhythmus zur Folge.

Vorster geht aber auch der Frage nach, weshalb unsere Beine manchmal keinen Schlaf finden, auch Schnecken sich schlau schlummern und anderen faszinierenden Erkenntnissen über einen eher unbekannten Teil unseres Lebens, wie „Darf man Schlafwandler aufwecken?“ oder „was heißt eigentlich sich gesund schlafen?“. Dabei eröffnet er völlig neue Perspektiven und gibt viele Tipps zum gesunden Schlaf. Fragen dürfen gerne gestellt werden.

Albrecht Vorster, 1985 in Köln geboren, studierte Biologie und Philosophie an der Universität Freiburg sowie der Université de La Réunion. Derzeit promoviert er am Institut für medizinische Psychologie der Uni Tübingen über Gedächtnisbildung im Schlaf der Meeresschnecke Aplysia.

Außerdem ist er mehrfacher Science-Slam-Gewinner.

Anmeldung und weitere Infos an der vhs Taufkirchen, Ahornring 121, Tel.: 089-61451410 oder info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de Der Eintritt beträgt 10 Euro (Abendkasse) oder mit der vhs Vortragskarte.

Artikel vom 30.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...