Monument beschädigt

München · Mehrere staatsschutzrelevante Delikte

München · Am Dienstag, 19.11.2019, gegen 04:10 Uhr, wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München über einen in Brand geratenen Sendemast im Bereich der Landsberger Straße informiert. Der Brand in mehreren Metern Höhe konnte durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr rasch gelöscht werden.

Die anschließenden Ermittlungen zur Brandursache wurden noch vor Ort durch die Kriminalpolizei übernommen. Diese ergaben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen ist. Nachdem eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, werden die weiteren Ermittlungen durch das Kriminalfachdezernat für Staatsschutzdelikte (KFD 4) geführt.

Monument zum Gedenken an die Deportationen beschädigt

In der Zeit zwischen Montag, 18.11.2019, 18:00 Uhr, bis Dienstag, 19.11.2019, 12:50 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter in der Clemensstraße (Schwabing-West) ein Monument zum Gedenken an die Deportation der Jüdinnen und Juden. Durch das Anbringen von Farbe und der Entnahme von Steinen entstand an dem Mahnmal ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Die Ermittlungen wurden durch das Kriminalkommissariat 44 (politisch motivierte Kriminalität rechts) übernommen.

Beschädigung vor israelischem Restaurant

Am Mittwoch, 20.11.2019, gegen 03:15 Uhr, verständigte eine Anwohnerin im Bereich der Rosenheimer Straße (Haidhausen) über den Notruf 110 die Polizei, nachdem sie das Geräusch von zerbrechender Verglasung wahrgenommen hatte. Die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten stellten in einem nahegelegenen israelischen Restaurant die Beschädigung der Frontverglasung sowie Beleuchtungseinrichtung fest. Diese hatten unbekannte Täter offenbar mit Steinen eingeworfen. Es entstand dadurch ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Aufgrund der mutmaßlich politischen Motivation hat auch hier das Kriminalkommissariat 44 die Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Landsberger Straße, in der Clemensstraße (Schwabing-West) und im Bereich der Rosenheimer Straße (Haidhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 4, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 21.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...